Institutionelle Mehrsprachigkeit

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00542
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Berthelé Raphael
    Beschreibung

    Ce cours est offert chaque année, en alternant les langues, actuellement: Semestre de printemps (SP) années impaires en Français, SP années paires en Allemand.

    In dieser Vorlesung werden die zentralen Themen von Sprachenplanung und Sprachenpolitik diskutiert und kritisch hinterfragt. An Beispielen aus der Schweiz, aus Europa aber auch aus anderen Weltregionen werden Probleme vertieft, die sich stellen, wenn Institutionen vielsprachig sind und/oder sprachliche Vielfalt verwalten und gestalten.

    Ausgangspunkt sind dabei volkstümliche, politische und juristische, kulturelle und wissenschaftliche Konzeptionen von Sprachen und sprachlicher Vielfalt (Sprachideologien und kulturelle Modelle von Sprache). An Hand von Fallstudien wird gezeigt, wie Sprachen und sprachliche Vielfalt zum Spielball von gesellschaftlichen und politischen Diskursen werden, wobei Sprachen sowohl Gegenstand als auch Instrumente der Machtkämpfe sein können. Wir setzen uns kritisch mit Begriffen wie sprachliche Vielfalt/DiversitätMuttersprache, Landessprache, Dialekt, Zwei- und Mehrsprachigkeit, Territorialität oder Sprachenfreiheit auseinander. In jeder Lektion werden Fallstudien mit Sprachenproblemen aus verschiedenen Domänen (öffentliche Verwaltung, Schule, Wirtschaft, Religion) diskutiert.
     

    Provisorisches Semesterprogramm

    21.02.2022 | Sprachen fördern, Sprachen verbieten | Selektives Zelebrieren von Sprachen und Varietäten in der Schweiz und anderswo

    28.02.2022 | Ansätze und Geschichte der Sprachenpolitik und Sprachenplanung | Erfolgreiches Wiederbeleben von Sprachen (Hebräisch/Ivrit)

    07.03.2022 | Informationskompetenz  | Departementsveranstaltung für alle MA-Studierenden

    14.03.2022 | Das mehrsprachige Kind als sprachenpolitisches Projekt | Sharenting, OPOL und die intergenerationelle Tradierung von Sprachen (Fokus auf 'Global North')

    21.03.2022 | Ideologien und kulturelle Modelle sprachlicher Vielfalt | Korpusplanung und Purismus am Beispiel der Académie Française und der Loi Toubon

    28.03.2022 | Variation zähmen um Vielfalt zu schützen? | Korpus- und Statusplanung mit Fokus auf Schule (Rumantsch Grischun und Schweizerdeutsch)

    04.04.2022 | Statusplanung und das Territorialitätsprinzip | Offizielle, offiziöse und verborgene Sprachen in der Stadt Freiburg/Fribourg

    11.04.2022 | Humboldt, Whorf und der Krieg um die korrekten Wörter | Sprachmanagement in der Woke-Kultur und Political Correctness

    18.04.2022 | Ostern |  

    25.04.2022 | Religionen als Motor der Sprachzirkulation und -fabrikation | Sprachenregimes der abrahamitischen Religionen

    02.05.2022 | Universale Werte im Konflikt mit lokalen Legitimitätslogiken | Sprachenpolitik in postsowjetischen Staaten (Russisch, Ukrainisch, baltische Sprachen)

    09.05.2022 | Spracherwerbsplanung zwischen Wissenschaft und Politik | Mehr oder weniger frühe Fremdsprachen in den Schweizer Schulzimmern

    16.05.2022 | Sprachdefizite und Sprachexplosionen bei Migrantenkindern | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Bühne von Bildungsdiskursen (Schweiz, Europa)

    23.05.2022 | Die Unterhosen-Gnomen-Theorie von Sprache und sozialer Gerechtigkeit | Zum erfolgreichen Scheitern der begrifflich-linguistischen und sprachenpädagogischen 'Revolutionen'

    30.05.2022 | Zusammenschau und Prüfung

    Lernziele

    * Vertrautheit mit zentralen Begriffen der Sprachenplanung undSprachenpolitik (Status-, Korpus- und Erwerbsplanung)

    * Vertiefte Kenntnisse sprachlicher, juristischer und politischer Dimensionen von Sprachenregimes

    * Analyse von sprachlichen Minorisierungsprozessen

    * Kenntnisse typischer Sprachideologien, die sprachenpolitischen Regimes zugrunde liegen

    * Vergleich verschiedener vielsprachiger Kontexte (Schweiz, Europa, ‘globaler Süden,’ etc.)

    * Reflexion der Rolle der Sprachwissenschaft in sprachenpolitischen Diskussionen

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    28.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    07.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    14.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    21.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    28.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    04.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    11.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    25.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    02.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    09.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    16.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    23.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
    30.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 3.16
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Modul D - Interkulturalität

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen
    Anwendung und Profilierung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Französisch als Fremdsprache / Französisch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_fr_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Grundpfeiler > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Ohne Option Rätoromanisch > Module D : Perspectives pratiques

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Studienplan ohne Option Rätoromanisch > Anwendungsperspektiven
    Studienplan mit Option Rätoromanisch > Rätoromanisch > Mehrsprachigkeitsforschung

    Rätoromanisch 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
    Perspectivas praticas (P2)

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Option > Logopädie > Modul 3b – (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissen-schaft
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen