Institutionelle Mehrsprachigkeit

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00542
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Berthelé Raphael
    Description

    Ce cours est offert chaque année, en alternant les langues, actuellement: Semestre de printemps (SP) années impaires en Français, SP années paires en Allemand.

    In dieser Vorlesung werden die zentralen Themen von Sprachenplanung und Sprachenpolitik diskutiert und kritisch hinterfragt. An Beispielen aus der Schweiz, aus Europa aber auch aus anderen Weltregionen werden Probleme vertieft, die sich stellen, wenn Institutionen vielsprachig sind und/oder sprachliche Vielfalt verwalten und gestalten.

    Ausgangspunkt sind dabei volkstümliche, politische und juristische, kulturelle und wissenschaftliche Konzeptionen von Sprachen und sprachlicher Vielfalt (Sprachideologien und kulturelle Modelle von Sprache). An Hand von Fallstudien wird gezeigt, wie Sprachen und sprachliche Vielfalt zum Spielball von gesellschaftlichen und politischen Diskursen werden, wobei Sprachen sowohl Gegenstand als auch Instrumente der Machtkämpfe sein können. Wir setzen uns kritisch mit Begriffen wie sprachliche Vielfalt/DiversitätMuttersprache, Landessprache, Dialekt, Zwei- und Mehrsprachigkeit, Territorialität oder Sprachenfreiheit auseinander. In jeder Lektion werden Fallstudien mit Sprachenproblemen aus verschiedenen Domänen (öffentliche Verwaltung, Schule, Wirtschaft, Religion) diskutiert.
     

    Provisorisches Semesterprogramm

    21.02.2022 | Sprachen fördern, Sprachen verbieten | Selektives Zelebrieren von Sprachen und Varietäten in der Schweiz und anderswo

    28.02.2022 | Ansätze und Geschichte der Sprachenpolitik und Sprachenplanung | Erfolgreiches Wiederbeleben von Sprachen (Hebräisch/Ivrit)

    07.03.2022 | Informationskompetenz  | Departementsveranstaltung für alle MA-Studierenden

    14.03.2022 | Das mehrsprachige Kind als sprachenpolitisches Projekt | Sharenting, OPOL und die intergenerationelle Tradierung von Sprachen (Fokus auf 'Global North')

    21.03.2022 | Ideologien und kulturelle Modelle sprachlicher Vielfalt | Korpusplanung und Purismus am Beispiel der Académie Française und der Loi Toubon

    28.03.2022 | Variation zähmen um Vielfalt zu schützen? | Korpus- und Statusplanung mit Fokus auf Schule (Rumantsch Grischun und Schweizerdeutsch)

    04.04.2022 | Statusplanung und das Territorialitätsprinzip | Offizielle, offiziöse und verborgene Sprachen in der Stadt Freiburg/Fribourg

    11.04.2022 | Humboldt, Whorf und der Krieg um die korrekten Wörter | Sprachmanagement in der Woke-Kultur und Political Correctness

    18.04.2022 | Ostern |  

    25.04.2022 | Religionen als Motor der Sprachzirkulation und -fabrikation | Sprachenregimes der abrahamitischen Religionen

    02.05.2022 | Universale Werte im Konflikt mit lokalen Legitimitätslogiken | Sprachenpolitik in postsowjetischen Staaten (Russisch, Ukrainisch, baltische Sprachen)

    09.05.2022 | Spracherwerbsplanung zwischen Wissenschaft und Politik | Mehr oder weniger frühe Fremdsprachen in den Schweizer Schulzimmern

    16.05.2022 | Sprachdefizite und Sprachexplosionen bei Migrantenkindern | Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Bühne von Bildungsdiskursen (Schweiz, Europa)

    23.05.2022 | Die Unterhosen-Gnomen-Theorie von Sprache und sozialer Gerechtigkeit | Zum erfolgreichen Scheitern der begrifflich-linguistischen und sprachenpädagogischen 'Revolutionen'

    30.05.2022 | Zusammenschau und Prüfung

    Objectifs de formation

    * Vertrautheit mit zentralen Begriffen der Sprachenplanung undSprachenpolitik (Status-, Korpus- und Erwerbsplanung)

    * Vertiefte Kenntnisse sprachlicher, juristischer und politischer Dimensionen von Sprachenregimes

    * Analyse von sprachlichen Minorisierungsprozessen

    * Kenntnisse typischer Sprachideologien, die sprachenpolitischen Regimes zugrunde liegen

    * Vergleich verschiedener vielsprachiger Kontexte (Schweiz, Europa, ‘globaler Süden,’ etc.)

    * Reflexion der Rolle der Sprachwissenschaft in sprachenpolitischen Diskussionen

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
    Auditeur Oui
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    21.02.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    28.02.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    07.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    14.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    21.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    28.03.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    04.04.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    11.04.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    25.04.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    02.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    09.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    16.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    23.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
    30.05.2022 15:15 - 17:00 Cours MIS 10, salle 3.16
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Examen - SP-2022, Session d'automne 2022

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
    Description

    Schriftliche Prüfung in der letzten Kurssitzung,
    Modalitäten: Open Book

  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Grundlagen
    Anwendung und Profilierung

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Didactique des langues étrangères 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Tronc commun > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Français langue étrangère / Français langue seconde 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_fr_V01
    Module 3 : Approfondissement empirique

    Littérature générale et comparée 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module D - Interculturalité

    Rhéto-roman 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
    Perspectivas praticas (P2)

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA15_MA_PS_fr_v01
    Technologie de l'éducation / MTE-F
    Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules Fr et De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
    Module d'orientation : Théorie, champs et méthodes

    Sciences du plurilinguisme 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Module d’orientation : Théories, champs et méthodes (P2)

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Sans option rhéto-roman > Module D : Perspectives pratiques

    Sciences du plurilinguisme 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Plan d'études sans option rhéto-roman > Perspectives pratiques
    Plan d'études avec l'option rhéto-roman > Rhéto-roman > Sciences du Plurilinguisme

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Option > Logopédie > Modul 3b – (Psycho-)Linguistik und Kognitionswissen-schaft
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
    Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen