Vorlesung DaF zu einem Spezialthema: Korpuslinguistik: Chancen und Grenzen für die Spracherwerbsforschung und den Fremdsprachenunterricht

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00255
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Studer Thomas
    Beschreibung

    Ein Korpus ist eine strukturierte Sammlung von schriftlichen oder mündlichen Äusserungen. Typisch für moderne Korpora ist, dass die Äusserungen in digitaler Form vorliegen und nach bestimmten Kriterien, darunter linguistische wie Wortart oder syntaktische Kategorie, annotiert sind. Solche Kriterien sind dann auch die Grundlage für die Korpus-Abfrage und -Auswertung (vgl. u.a. Lemnitzer & Zinsmeister 2/2010).

    Korpuslinguistik setzt sich mit der Performanz auseinander und zielt darauf ab, Regelmässigkeiten im Sprachgebrauch zu entdecken (z.B. Perkuhn, Keibel & Kupietz 2012). Das kann z.B. der Sprachgebrauch in SMS, in informellen Telefongesprächen, in alpinistischer Literatur  oder in frühneuhochdeutschen Zeitungstexten sein oder auch – in spracherwerbstheoretischer und fremdsprachendidaktischer Perspektive von besonderem Interesse – der Sprachgebrauch von Lernenden (‚Lernerkorpora‘, z.B. Granger et al., eds., 2015).

    Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Korpuslinguistik ein und gibt einen illustrativen Überblick über die korpusorientierte Spracherwerbsforschung. Besonders berücksichtigt werden die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Korpora für das Sprachenlehren und -lernen; das sind zum einen indirekte Anwendungen, bei denen Korpora zur Erstellung oder Optimierung von Wörterbüchern und Lehrmaterialien genutzt werden, und zum andern direkte Anwendungen, bei denen Lehrende und/oder Lernende direkt mit Korpora interagieren und diese als Referenz oder als Input und Ressource für Aufgaben nutzen.

    Parallel zu dieser Vorlesung findet  das projektorientierte MA DaF-Seminar „Korpuslinguistik und Deutsch als Fremdsprache“ (Mo, 13-15h) statt, in dem die Arbeit mit Korpora u.a. anhand des Schweizer Lernerkorpus SWIKO (angesiedelt am Institut für Mehrsprachigkeit) selbst ausprobiert werden kann. Vorlesung und Seminar sind komplementär konzipiert, sodass die beiden Veranstaltungen je nach Interesse einzeln oder kombiniert besucht werden können.

    Evaluation (3 ECTS)
    Schriftlicher Test (open book) am Ende des Semesters

    Lernziele
    • Korpuslinguistische Grundbegriffe und Konzepte kennen und verstehen
    • Wichtige Referenzkorpora des Deutschen wie das DWDS kennen und nutzen können
    • Chancen und Grenzen von Korpora für die Spracherwerbsforschung einschätzen können
    • Nutzungsmöglichkeiten von Spezialkorpora für das Sprachenlehren und –lernen kennen beurteilen können

    Evaluation (3 ECTS)
    Schriftlicher Test (open book) am Ende des Semesters

    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 10
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    01.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    08.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    15.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    22.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    29.03.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    05.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    19.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    26.04.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    03.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    10.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    17.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    24.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
    31.05.2023 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 01.13
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Nebenprogramm > Orientierung (Nebenprogramm)
    Spezialisierungsprogramm (und Fremdsprachendidaktik) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Vertiefung

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Englische Sprache und Literatur 50
    Version: SA15_BASI_ang_V01
    Module 03. Language learning: Instruction and Assessment
    Module 02: Linguistics and Applied Linguistics

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Options > Deutsch als Fremdsprache > Modul C: Angewandte Forschung in DaF

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Optionen > Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache > Module C : Angewandte Forschung in DaF/DaZ

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Linguistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 5

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Linguistik - Einführungsmodul Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)