Vertiefung "Erziehung und Bildung über die Lebensalter"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00749
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Magyar-Haas Veronika
    Dozenten-innen
    • Magyar-Haas Veronika
    Beschreibung

    Körperlichkeit und Emotionalität im Jugendalter

    Im Rahmen des Seminars werden wir anhand verschiedener Materialien – literarischer Texte (u.a. «Hard Land» von Benedict Wells), Theaterstücke, Videos, Dokumentationen, Berichterstattungen, Selbstinszenierungen auf social media etc. – der Frage nachgehen, wie in diesen «Jugend» dargestellt wird und welche Bedeutung dem Körper und den Emotionen in diesen heterogenen «jugendspezifischen» Inszenierungsweisen zukommt. Welche besonderen Herausforderungen werden hervorgehoben und welche Bewältigungsstrategien entworfen? Auf welche Weise wird das Jugendalter als eine «vulnerable» und/oder «autonome» Phase hervorgebracht?

    Um anhand solcher Quellen Bilder von dem historisch und sozial wandelbaren Konstrukt «Jugend» und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Anforderungen rekonstruieren zu können, werden wir uns zunächst intensiv mit entwicklungspsychologischen, sozialphilosophischen und bildungstheoretischen Perspektiven zu Jugendalter bzw. zu Jugend befassen, aber auch mit körper- und emotionstheoretischen Ansätzen aus dem Bereich erziehungswissenschaftlicher und soziologischer Forschung und philosophischer Theoriebildung. Welche spezifischen Emotionen – etwa Angst, Einsamkeit, Scham, Wut etc. – intensiver betrachtet werden, wird von den Interessen der Teilnehmenden abhängen.

    Lernziele
    • Kenntnis heterogener disziplinärer Zugänge zu «Jugend» und «Jugendalter»
    • Kenntnis körper- und emotionstheoretischer Perspektiven insb. aus dem Bereich sozialwissenschaftlicher Forschung
    • Kenntnis empirischer Studien über die Bedeutung von Körperlichkeit und Emotionalität, insb. mit Blick auf das Jugendalter
    • Theoriegeleitete Reflexionen über die Frage, in welchem Zusammenhang Bilder über «Jugend» und «Jugendalter», die in verschiedenen medialen Kontexten hervorgebracht werden, mit den jeweiligen gesellschaftlichen Normen und Erwartungen stehen

     

    Evaluationsform

    Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat). Zudem recherchieren sie verschiedene Materialien (literarischer Texte, empirische Daten, Berichterstattungen oder Darstellungen auf social media etc.), von denen sie eines auswählen und auf Basis der erarbeiteten Theoriepositionen einer eingehenden Interpretation darüber unterziehen, wie in diesen Körper und Emotionen im Jugendalter dargestellt werden und was diese Inszenierungen über gesellschaftliche Verhältnisse aussagen. Die Ergebnisse der Analyse halten sie im Rahmen eines Berichts (6-8 Seiten) fest.

    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 22.02.2022

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie
    • Wells, Benedict (2021): Hard Land. Zürich: Diogenes.
    • Demmerling, Christoph & Landweer, Hilge (2007): Philosophie der Gefühle – Ansätze, Probleme, Perspektiven. Zur Einleitung. In: Demmerling, Ch. & Landweer, H.: Philosophie der Gefühle. Von Achtung bis Zorn. Stuttgart & Weimar: J.B. Metzler, S. 1–34.
    • King, Vera (2004/2013): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer VS, insb. S. 29–45.
    • Mauss, Marcel (1935/1989): Die Techniken des Körpers. In: Mauss, M.: Soziologie und Anthropologie, Bd. 2: Gabentausch, Soziologie und Psychologie, Todesvorstellungen, Körpertechniken, Begriff der Person. Frankfurt am Main: Fischer, S. 197–220.

    Weitere Literatur wird in den Sitzungen bekannt gegeben.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    01.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    08.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    15.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    22.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    29.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    05.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    12.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    26.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    03.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    10.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    17.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    24.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
    31.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs PER 21, Raum D230
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SP18_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (beide Fächer zweisprachig)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
    1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)