Quantitative Methoden der Sozialforschung II

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00139
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Niederhauser Michael
    Dozenten-innen
    • Niederhauser Michael
    Beschreibung

    Ziel dieser Jahresveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der statistischen Datenanalyse. Die Studierenden sollen durch den Besuch der Veranstaltung befähigt werden, kleinere quantitative Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen durchzuführen. Die Veranstaltung ist anwendungsorientiert ausgerichtet und in zwei Teile gegliedert.

    In Teil I im SA 2021 lag der Schwerpunkt auf der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der statistischen Datenanalyse. Darüber hinaus fand eine Einführung in die computerbasierte Datenanalyse mit dem Programmpaket SPSS statt (Bedienung und Funktionsweise von SPSS, Dateneingabe, Datenmanagement und Datenauswertung). In der Veranstaltung behandelt wurden die grundlegenden Analysekonzepte sowie die Durchführung von deskriptiven und hypothesenprüfenden Analysen mit SPSS.

    In Teil II im SP 2022 wird die Vermittlung quantitativer Analyseverfahren fortgesetzt. Die Gelegenheit zur Umsetzung der theoretischen Kenntnisse besteht im Rahmen der Durchführung eines quantitativen Forschungsprojektes mit bestehenden Daten (Sekundäranalyse).

     

    Voraussetzungen zur Teilnahme:

    Die Veranstaltung „Quantitative Methoden der Sozialforschung I“ ist Voraussetzung für den Besuch des zweiten Teils dieser Jahresveranstaltung „Quantitative Methoden der Sozialforschung II“ im SP 2022. Teil II kann nicht vor Teil I besucht werden!

    Lernziele

    Lernziele

    Nach dem erfolgreichen Besuch dieser Jahresveranstaltung verfügen die Studierenden über die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich der statistischen Datenanalyse, um empirisch-quantitative Forschungsfragen im Rahmen kleinerer Forschungsprojekte eigenständig und methodisch angemessen zu bearbeiten. Folgende Lernziele werden verfolgt:

    • Elementare Begriffe, grundlegende Konzepte und Auswertungsverfahren der statistischen Datenanalyse kennen lernen und verstehen (v.a. Teil I).
    • Statistische Auswertungsverfahren am PC mit dem Programmpaket SPSS (Statistical Programme for the Social Sciences) selbständig durchführen können.
    • Selbständig empirisch-quantitative Fragestellungen formulieren und die zur Beantwortung notwendigen Verfahren der statistischen Datenanalyse adäquat einsetzen können (SP 2022)
    • Ergebnisse statistischer Analysen adäquat darstellen, vor dem Hintergrund von Theorie und Forschungsstand interpretieren und methodenkritisch reflektieren können (SP 2022)
    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 23.02.2022

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Texte werden während dem Semester passend zu den einzelnen Blöcken auf moodle zur Verfügung gestellt (Informationen dazu werden in der ersten Sitzung vom 23.02.2022 bekannt gegeben).

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    02.03.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    09.03.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    16.03.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    23.03.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    30.03.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    06.04.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    13.04.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    27.04.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    04.05.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    11.05.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    18.05.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    25.05.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
    01.06.2022 08:15 - 10:00 Kurs PER 21, Raum B230
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.3-D Forschungsmethoden

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.3a-B Forschungsmethoden

    Erziehungswissenschaften 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE2.5-D Individuelle Studien

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft Skills
    Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen