Marketing Strategy
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Betriebswirtschaftslehre Code UE-EGE.00107 Sprachen Englisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master Semester SA-2021 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Freitag 13:15 - 16:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Stunden pro Woche 3 Unterricht
Dozenten-innen - Furrer Olivier
Assistenten - Baillod Chloé
- Landry Mikèle
Beschreibung Marketing strategy refers to an organization’s integrated pattern of decisions that specify its crucial choices concerning products, markets, marketing activities and marketing resources in the creation, communication and/or delivery of products that offer value to customers in exchanges with the organization and thereby enables the organization to achieve specific objectives Lernziele At the completion of this course, students should be able to:
• Use the key elements in developing marketing strategy and planning a marketing program.
• Enhance problem-solving abilities in operational areas of marketing by providing you with a set of analytical tools (i.e., frameworks, concepts, models, and techniques).
• Present examples of how firms organize their marketing efforts across a broad range of business settings (e.g., consumer packaged goods, pharmaceutical, telecommunications, financial services, B2B markets) to develop sales and/or share.
• Bridge the disciplines of marketing and strategic management
• Present and defend recommendations, and critically examine others’ recommendationsZugangsbedingungen Prerequisite: Successful completion of an introductory course in Marketing Soft Skills Nein ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein Dokument
Bibliographie Sudharshan, D. (1995), Marketing Strategy: Relationships, Offerings, Timing & Resource Allocation, Prentice Hall: Englewood Cliffs, NJ.
Walker, Orville C., Jr. and John W. Mullins (2014), Marketing Strategy: A Decision-Focused Approach, Eighth Edition, McGraw-Hill-Irwin: Boston. -
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 24.09.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 01.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 08.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 15.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 22.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 29.10.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 05.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 12.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 19.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 26.11.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 03.12.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 10.12.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 17.12.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 24.12.2021 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum A230 -
Leistungskontrolle
Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022
Datum 13.01.2022 14:00 - 15:30 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Examination time: 90 Min.
Course with continuous evaluation: after the registration period, you can no longer cancel your registration (see session calendar on the Faculty's website).
Schriftliche Prüfung - SP-2022, Wiederholungssession 2022
Datum 01.09.2022 08:30 - 10:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Examination time: 90 Min.
Re-assessment only
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschaftsinformatik
Version: 20210713
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Master Kursangebot für Mobilitätstudierende
Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Groupe d'élément de validation du Module STR > STR: StrategyKurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Groupe d'élément de validation du Module MAR > MAR: MarketingKurse: mind. 72 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > STR: StrategyKurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: MarketingKurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > STR: StrategyKurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing
Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA_V02
Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: StrategyKurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
Ma - Data Analytics & Economics - 90 ECTS
Version: 2020/SA-v01
Courses min 63 ECTS > Mandatory Modules (45 to 63 ECTS) > Module II: Economics of Markets and Organisations (Eco)
Ma - European Business - 90 ECTS
Version: 2017/SA_v01
Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf MasterstufeCourses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: MarketingCourses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > STR: Strategy
Ma - International and European Business - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Courses > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf MasterstufeCourses > Module > One complete module taken from the following list > Groupe d'élément de validation du Module MAR > MAR: MarketingCourses > Module > One complete module taken from the following list > Groupe d'élément de validation du Module STR > STR: Strategy
Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives
Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
Ma - Marketing - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V02
Kurse > Groupe d'élément de validation du Module STR > STR: StrategyKurse > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf MasterstufeKurse > Groupe d'élément de validation du Module Marketing > MAR: Marketing
Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
Version: 2021/SA_V04
Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Ma - Wahlkurse in VolkswirtschaftlehreMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Ma - Wahlkurse in VolkswirtschaftlehreMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Ma - Wahlkurse in VolkswirtschaftlehreMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Option: Business EconomicsMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative ÖkonomikMit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf MasterstufeKurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Ma - Wahlkurse in Volkswirtschaftlehre
Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2019/SA_V01
Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: MarketingKurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > STR: Strategy
Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
Version: 2020/SA-v01
Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: MarketingKurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > STR: Strategy
NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Wahlkurse - 30 ECTS > STR: StrategyWahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing
NfMa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Wahlkurse > Ma - Wahlkurse in Volkswirtschaftlehre
NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
Version: 2020/SA_V01
Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > STR: StrategyKurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing