Behinderung und Alter

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00516
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag , Blockkurs (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Jeltsch Barbara
    • Rohrer Kästli Alexandra
    Beschreibung

    Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Themen, welche Menschen mit lebenslanger Behinderungserfahrung im Alter betreffen. Hierzu werden verschiedene Aspekte zur Sprache kommen: Diskussion der Kategorien Altern und Behinderung (age und disability);  Beschäftigung mit der konkreten gerontagogischen Arbeit u.a.m.

    Lernziele

    Studierende verfügen über Grundwissen zu Alter und Altern von Menschen mit lebenslanger Behinderungserfahrung.

    Bemerkungen

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Buchka Maximilian (2003): Ältere Menschen mit geistiger Behinderung. Bildung, Begleitung, Sozialtherapie. München: Reinhardt Fässler-Weibel Peter; Jeltsch-Schudel Barbara (Hg.) (2008): Wer weiss denn, dass ich traurig bin? – Trauern mit geistig behinderten Menschen. Freiburg: Paulus Verlag/Verlag zum Ziel Havemann Meindert, Stöppler Reinhilde (2004): Altern mit geistiger Behinderung – Grundlagen und Perspektiven für Begleitung, Bildung und Rehabilitation. Stuttgart: Kohlhammer
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    12.03.2021 09:15 - 17:00 Kurs
    07.05.2021 09:15 - 17:00 Kurs
    08.05.2021 09:15 - 17:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Prüfung - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Prüfung - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 4a – Ausgewählte Probleme und Interventionsfel-der der Sonderpädagogik