Behinderung und Alter

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00516
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Vendredi , Cours bloc (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Jeltsch Barbara
    • Rohrer Kästli Alexandra
    Description

    Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Themen, welche Menschen mit lebenslanger Behinderungserfahrung im Alter betreffen. Hierzu werden verschiedene Aspekte zur Sprache kommen: Diskussion der Kategorien Altern und Behinderung (age und disability);  Beschäftigung mit der konkreten gerontagogischen Arbeit u.a.m.

    Objectifs de formation

    Studierende verfügen über Grundwissen zu Alter und Altern von Menschen mit lebenslanger Behinderungserfahrung.

    Commentaire

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Buchka Maximilian (2003): Ältere Menschen mit geistiger Behinderung. Bildung, Begleitung, Sozialtherapie. München: Reinhardt Fässler-Weibel Peter; Jeltsch-Schudel Barbara (Hg.) (2008): Wer weiss denn, dass ich traurig bin? – Trauern mit geistig behinderten Menschen. Freiburg: Paulus Verlag/Verlag zum Ziel Havemann Meindert, Stöppler Reinhilde (2004): Altern mit geistiger Behinderung – Grundlagen und Perspektiven für Begleitung, Bildung und Rehabilitation. Stuttgart: Kohlhammer
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    12.03.2021 09:15 - 17:00 Cours
    07.05.2021 09:15 - 17:00 Cours
    08.05.2021 09:15 - 17:00 Cours
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SP-2021, Session d'été 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Examen - SP-2021, Session d'automne 2021

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Examen - SA-2021, Session d'hiver 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.

    Examen - SP-2022, Session d'été 2022

    Mode d'évaluation Par réussi/échec
    Description Die kursintegrierte Evaluation ohne Note (Referate und Papers) findet im Verlauf des Kurses statt.
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 4a – Ausgewählte Probleme und Interventionsfel-der der Sonderpädagogik