Differentielle Sonderpädagogik

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sonderpädagogik
    Code UE-L22.00100
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2020 , SP-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
    Donnerstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Bless Gérard
    Beschreibung

    1. Teil: Einführungen zur Lernbehinderung, Verhaltensauffälligkeit, Geistige und Mehrfachbehinderung, Körperbehinderung, Sprachbehinderung sowie Hör- und Sehbehinderung.
    2. Teil: Bildungssysteme in der Schweiz und Bildungsstatistik unter besonderer Berücksichtigung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    3. Teil: Theoretische und empirische Grundlagen der schulischen Integration/Inklusion beziehungsweise Separation.

    Lernziele

    Studierende verfügen über Grundlagenwissen zu den verschiedenen Behinderungsformen (klassische Einteilung) sowie über fundierte Kenntnisse über das Bildungssystem, die Bildungsstatistik und über die Thematik der schulischen Separation-Integration.

    Bemerkungen

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Soft Skills Ja
    Plätze softskills 25
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Literaturhinweise werden im Laufe der Lehrveranstaltung gegeben.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    15.09.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    22.09.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    29.09.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    06.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    13.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    20.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    27.10.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    03.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    10.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    17.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    24.11.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    01.12.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    15.12.2020 17:15 - 19:00 Kurs
    25.02.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    04.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    11.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    18.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    25.03.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    01.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    15.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    22.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    29.04.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    06.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    20.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs
    27.05.2021 15:15 - 17:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 60 Minuten. Termin: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Grundlagen der Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Sonderpädagogik I

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen

    Logopädie 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul I

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills