Differentielle Sonderpädagogik

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Pédagogie spécialisée
    Code UE-L22.00100
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Cours
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2020 , SP-2021

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mardi 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)
    Jeudi 15:15 - 17:00, Hebdomadaire (Semestre de printemps)

    Enseignement

    Enseignants
    • Bless Gérard
    Description

    1. Teil: Einführungen zur Lernbehinderung, Verhaltensauffälligkeit, Geistige und Mehrfachbehinderung, Körperbehinderung, Sprachbehinderung sowie Hör- und Sehbehinderung.
    2. Teil: Bildungssysteme in der Schweiz und Bildungsstatistik unter besonderer Berücksichtigung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    3. Teil: Theoretische und empirische Grundlagen der schulischen Integration/Inklusion beziehungsweise Separation.

    Objectifs de formation

    Studierende verfügen über Grundlagenwissen zu den verschiedenen Behinderungsformen (klassische Einteilung) sowie über fundierte Kenntnisse über das Bildungssystem, die Bildungsstatistik und über die Thematik der schulischen Separation-Integration.
     

    Commentaire

    Fernunterricht bis auf Weiteres

    Den Link zum ersten Kurs finden Sie in Ihrem Moodle-Konto. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Dozentin / Ihres Dozenten, Sie können sie bei Problemen direkt per E-Mail kontaktieren.

    Softskills Oui
    Places softskills 25
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Oui
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie Literaturhinweise werden im Laufe der Lehrveranstaltung gegeben.
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    15.09.2020 17:15 - 19:00 Cours
    22.09.2020 17:15 - 19:00 Cours
    29.09.2020 17:15 - 19:00 Cours
    06.10.2020 17:15 - 19:00 Cours
    13.10.2020 17:15 - 19:00 Cours
    20.10.2020 17:15 - 19:00 Cours
    27.10.2020 17:15 - 19:00 Cours
    03.11.2020 17:15 - 19:00 Cours
    10.11.2020 17:15 - 19:00 Cours
    17.11.2020 17:15 - 19:00 Cours
    24.11.2020 17:15 - 19:00 Cours
    01.12.2020 17:15 - 19:00 Cours
    15.12.2020 17:15 - 19:00 Cours
    25.02.2021 15:15 - 17:00 Cours
    04.03.2021 15:15 - 17:00 Cours
    11.03.2021 15:15 - 17:00 Cours
    18.03.2021 15:15 - 17:00 Cours
    25.03.2021 15:15 - 17:00 Cours
    01.04.2021 15:15 - 17:00 Cours
    15.04.2021 15:15 - 17:00 Cours
    22.04.2021 15:15 - 17:00 Cours
    29.04.2021 15:15 - 17:00 Cours
    06.05.2021 15:15 - 17:00 Cours
    20.05.2021 15:15 - 17:00 Cours
    27.05.2021 15:15 - 17:00 Cours
  • Modalités d'évaluation

    Examen - Hors session

    Mode d'évaluation Par note
    Description Ausserhalb der Unterrichtseinheit durchgeführte schriftliche Evaluation von 60 Minuten. Termin: siehe Anhang A des Reglements über die Evaluationsmodalitäten in Sonderpädagogik.
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Grundlagen der Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA15_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Sonderpädagogik I

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italien 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Langue et littérature anglaises 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01

    Logopädie 180
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen

    Logopädie 180
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Sonderpädagogische Grundlagen

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    CTC / Softskills > Soft skills 12

    Sonderpädagogik 30 [PAJ]
    Version: SA17_MA_PAJ_de_v01
    Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Sonderpädagogik 60
    Version: SA20_BA_de_v01
    Modul 1 – Grundlagen Sonderpädagogik 1

    Sonderpädagogik 60 [PRE-MA]
    Version: SA15_MA_PRA_de_v01
    Theoretisches Modul I

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsasp09 - Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsoz09 - Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA21_BA_bil_de_v01
    BAsoz09 - Softskills