Seminar: Weltzerfall und Selbstentfremdung. Das Subjekt und die Krisen der Moderne. Ausgewählte Prosa aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts/Séminaire: Dissociation du monde et aliénation de soi. Le sujet et les crises de la littérature moderne. Prose choisie de la première moitié du XXe siècle

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft
    Code UE-L10.00163
    Sprachen Zweisprachig d/f
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master, Bachelor
    Semester HS-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Schmidt Friedrich
    Dozenten-innen
    • Schmidt Friedrich
    Beschreibung

    Die europäische Prosa der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist in weiten Teilen eine Literatur der Krisen: die Distanz – auch die sprachliche Distanz – des menschlichen Subjekts gegenüber einer als unmenschlich und aussersprachlich empfundenen Umwelt; die epistemische Kluft zwischen Ich und Welt, mit der sich diese jedem Versuch, sie zu verstehen, zu entziehen scheint; die Instabilität all unserer Weltdeutungen und Konstruktionen von „Wirklichkeit“, aber auch die Fragilität unserer eigenen Persönlichkeit; die Ohnmacht des Einzelnen im Alptraum dystopischer Visionen (und realer politischer Systeme); seine Verlorenheit in undurchschaubaren Hierarchien, seine Einsamkeit in der anonymen Masse; zuletzt seine Konfrontation mit dem, was ihn vernichten will: mit Krankheit, Krieg und Tod, sein Kampf, seine Revolte, sein Untergang… – Es sind existentielle Grunderfahrungen wie diese, die – an sich zeitlos – in den ersten Dekaden des letzten Jahrhunderts mit besonderer Dringlichkeit nach neuem literarischem Ausdruck drängen. Gälte es, diese Erfahrungen, wie sie in den bedeutendsten Werken jener Epoche gestaltet wurden, in einem Wort zusammenzufassen, so wäre wohl keines besser dazu geeignet als das der „étrangeté“ (Albert Camus): die Fremdheit der Welt, genauer: die Entfremdung des Menschen von einer Welt, die aufgehört hat, seine Welt zu sein – einer Welt, die uns entgleitet („Le monde nous échappe“, wie Camus sagt). Und wollte man diese Erfahrungen in einer einzigen Frage kondensieren, so wäre es die berühmte Frage Rilkes, die er seinem Roman eingeschrieben hat: „wie ist es möglich zu leben, wenn doch die Elemente dieses Lebens uns völlig unfaßlich sind?“.

    Freilich gewinnen diese existentiellen Erfahrungen ihre Brisanz erst vor dem geistesgeschichtlichen und historischen Hintergrund der Zeit, der deshalb auch im Seminar miteinbezogen wird: vor dem Hintergrund nämlich der Sprach- und Erkenntniskrisen der klassischen Moderne (Nietzsche, Hofmannsthal u.a.), der Kritik metaphysischer Welterklärung und eines einheitlichen Subjektbegriffs (Nietzsche) sowie, nicht weniger, vor dem Hintergrund der humanitären Katastrophen zweier Weltkriege, die die Welt ins Chaos stürzten.

    Die damit skizzierten Probleme sollen im Seminar anhand der folgenden Romane und Erzählungen diskutiert werden. Es wird sich zeigen, dass einige davon, wie etwa Orwells Nineteen Eighty-Four, – gewissermassen leider – auch heute noch hochaktuell sind. In Anbetracht des Umfangs der Werke ist es ratsam, frühzeitig mit der Lektüre zu beginnen. (Der Semesterplan, der in der ersten Sitzung vorgelegt wird, folgt der Chronologie der Werke).

    Das Seminar wird mit 3 ECTS-Punkten bewertet. Voraussetzung dafür ist – neben regelmässiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit – die Übernahme eines Referates. Weitere 6 ECTS-Punkte können im Anschluss an das Seminar für eine themenbezogene Seminararbeit erworben werden.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Franz Kafka: Beschreibung eines Kampfes (version A) (1904/06), Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910) (extraits), Franz Kafka: Das Schloss (1922), Jean-Paul Sartre: La nausée (1938), Albert Camus: La peste (1947), George Orwell: Nineteen Eighty-Four (1949)

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.09.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    26.09.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    03.10.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    10.10.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    17.10.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    24.10.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    31.10.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    07.11.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    14.11.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    21.11.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    28.11.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    05.12.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    12.12.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    19.12.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
  • Leistungskontrolle

    Seminar - HS-2019, Wintersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - FS-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - FS-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - HS-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Module E - Introduction à la Littérature générale et comparée
    Optionsmodul > Module F - Elargissement historique

    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module A - Littératures européennes
    Module B - Littérature générale

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Literaturwissenschaft 1
    Germanistische Literaturwissenschaft 2

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Literaturwissenschaft 2
    Germanistische Literaturwissenschaft 1
    Germanistische Literaturwissenschaft 3

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills