Ringveranstaltung "Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00492
    Sprachen Zweisprachig d/f
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2019 , SP-2020

    Titel

    Französisch Cycle de conférences "Projets de recherche et de développement de scénarios didactiques"
    Deutsch Ringveranstaltung "Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik"
    Englisch Ringveranstaltung "Forschung und Entwicklung in der Fremdsprachendidaktik" / Cycle de conférences "Projets de recherche et de développement de scénarios didactiques"

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag , Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Berthelé Raphael
    • Picenoni Mathias
    Beschreibung

    Wie lässt sich Fremdsprachenunterricht aus historischer Sicht erforschen und welche Relevanz haben die Resultate auf die heutige Praxis? Auf diese Frage antwortet die Ringveranstaltung, an der einerseits Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland ihre Forschungsprojekte zum Thema vorstellen und andererseits Fremdsprachendozierende der Pädagogischen Hochschulen aus allen Sprachregionen der Schweiz die gewonnenen Erkenntnisse auf die heutige Unterrichtspraxis beziehen. 

     

    Lernziele

    - Aperçu de projets de recherche sur l'enseignement des langues étrangères d'un point de vue historique

    - Établir une référence à la pratique actuelle de l'enseignement

    - Sensibiliser à l'évolution historique de l'enseignement des langues étrangères

    - Inspiration pour vos propres projets et contact avec des experts allemands et étrangers ainsi qu'avec des hautes écoles pédagogiques.

    Bemerkungen

    Die Referate finden montags zwischen 17h15 und 19h statt.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Nein
    UniPop Ja
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.09.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    30.09.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    28.10.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    11.11.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    02.12.2019 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    17.02.2020 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    02.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    16.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    30.03.2020 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    11.05.2020 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
    18.05.2020 17:15 - 19:00 Kurs MIS 10, Raum 01.04
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Sommersession 2020

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Regelmässige Teilnahme an den Sitzungen und Teilnahme an der Feedbackrunde 
    a) Kurze Vorstellung des Referenten / der Referentin und der Expertin / des Experten
    b) Teilnahme an der Replik, zusammen mit einer Expertin / einem Experten
    c) Blogeintrag zum Referat und Veröffentlichung auf dem CeDiLE-Blog (Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen)innert max. 5 Tagen.

    Fortlaufende Evaluation - SP-2020, Herbstsession 2020

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Regelmässige Teilnahme an den Sitzungen und Teilnahme an der Feedbackrunde 
    a) Kurze Vorstellung des Referenten / der Referentin und der Expertin / des Experten
    b) Teilnahme an der Replik, zusammen mit einer Expertin / einem Experten
    c) Blogeintrag zum Referat und Veröffentlichung auf dem CeDiLE-Blog (Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen)innert max. 5 Tagen.

    Fortlaufende Evaluation - SA-2020, Wintersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Regelmässige Teilnahme an den Sitzungen und Teilnahme an der Feedbackrunde 
    a) Kurze Vorstellung des Referenten / der Referentin und der Expertin / des Experten
    b) Teilnahme an der Replik, zusammen mit einer Expertin / einem Experten
    c) Blogeintrag zum Referat und Veröffentlichung auf dem CeDiLE-Blog (Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen)innert max. 5 Tagen.

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Sommersession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Regelmässige Teilnahme an den Sitzungen und Teilnahme an der Feedbackrunde 
    a) Kurze Vorstellung des Referenten / der Referentin und der Expertin / des Experten
    b) Teilnahme an der Replik, zusammen mit einer Expertin / einem Experten
    c) Blogeintrag zum Referat und Veröffentlichung auf dem CeDiLE-Blog (Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen)innert max. 5 Tagen.

    Fortlaufende Evaluation - SP-2021, Herbstsession 2021

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Regelmässige Teilnahme an den Sitzungen und Teilnahme an der Feedbackrunde 
    a) Kurze Vorstellung des Referenten / der Referentin und der Expertin / des Experten
    b) Teilnahme an der Replik, zusammen mit einer Expertin / einem Experten
    c) Blogeintrag zum Referat und Veröffentlichung auf dem CeDiLE-Blog (Fachdidaktikzentrum Fremdsprachen)innert max. 5 Tagen.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Grundpfeiler > Module A : Théories, méthodes et champs de la recherche en didactique des langues étrangères

    Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bil_V01
    Tronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik

    Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_fr_de_V01
    Science du plurilinguisme P2 > Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden (P2)

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_V02
    Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien

    Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
    Version: SA23_MA_PA_bil_v01
    Module A. Plurilinguisme - Théorie et Champs