BA-Seminar: Kulturwissenschaftliche Ansätze

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00488
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2019

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Keller Nadia
    Beschreibung

    Landeskunde ist ein Sorgenkind von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, das auch schon als Unfach, als Chamäleon oder als unendliche Geschichte bezeichnet wurde. Aktuell spricht man, wenn es um die Erforschung kultureller Lehr- und Lernprozesse und um die Vermittlung kulturbezogener Inhalte im Deutschunterricht geht, von Kulturwissenschaft, Kulturstudien oder von kulturwissenschaftlichen Ansätzen. Im Seminar befassen wir uns aus theoretischer, empirischer und didaktischer Perspektive mit dieser kulturwissenschaftlichen Neuinterpretation von landeskundlich-kulturbezogenem Lehren und Lernen. Ziele, Inhalte und Methoden kulturwissenschaftlicher Ansätze im Bereich DaF/DaZ werden anhand empirischer Studien, didaktischer Konzepte und einschlägiger Lehr- und Lernmaterialien illustriert und diskutiert. Eine aktive Teilnahme der Studierenden am Seminar wird vorausgesetzt, insbesondere bei der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien sowie bei der Durchführung eines eigenen kulturwissenschaftlich orientierten Projekts gegen Semesterende.

    Evaluation und Benotung auf Basis von zwei Präsentationen inklusive Handouts. 

    Lernziele

    Die Studierenden können ...

    - Ziele, Inhalte und Methoden kulturwissenschaftlicher Ansätze in Forschung und Lehre in DaF/DaZ präzise beschreiben und erklären

    - die theoretischen Grundlagen kulturwissenschaftlicher Ansätze in empirischen Studien, didaktischen Konzepten und Lehr- und Lern-Materialien identifizieren und kritisch diskutieren

    - aktuelle kulturwissenschaftlich orientierte Lehr- und Lernmaterialien für DaF/DaZ theoriegestützt beschreiben, analysieren und kritisch einschätzen

    - diese Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen eines einschlägigen Seminarprojekts auf andere (empirische und/oder unterrichtspraktische) Kontexte anwenden

     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    17.09.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    24.09.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    01.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    08.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    15.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    22.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    29.10.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    05.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    12.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    19.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    26.11.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    03.12.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    10.12.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    17.12.2019 13:15 - 15:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen des DaF-Unterrichts

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fachwissenschaftliche Grundlagen

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.2 Fremsprachendidaktik / Didactique des langues étrangères > 1.2b - Fremdsprachendidaktik (DaF/FLE)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Modul "Didactique des langues étrangères" oder "Fremdsprachendidaktik" > Fremdsprachdidaktik

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills
    M6 - Complementi

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    M6 - Complementi
    Soft Skills

    Italienisch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_ita_V01
    Plan d'études A: Non natifs/non natives > Interculturalità/Letteratura (A)
    Plan d'études B: Natifs/natives > Interculturalità/Letteratura (B)

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01