Vorlesung: Aristoteles’ Theoretische Philosophie (pan, eme, leh)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Philosophie
    Code UE-L01.02697
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester HS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Lienemann Béatrice
    Dozenten-innen
    • Lienemann Béatrice
    Beschreibung

    Die Vorlesung vermittelt einen ersten allgemeinen Zugang zu zentralen Fragen und Theoriestücken der Theoretischen Philosophie des Aristoteles. Zentrale Themen der Vorlesung werden folgende sein: die aristotelische Konzeption der sog. „Ursachen“ (aitiai) in der Physik (Vier-Ursachen-Lehre) und die Konzeption der wissenschaftlichen Erklärung sowie unseres Zugangs zu den Grundlagen dieser Erklärung; die Theorie der “Substanz” (ousia) in den Kategorien und v.a. in der Metaphysik); der Begriff der Seele und ihrer Vermögen, die Aristoteles in der Schrift De Anima entwickelt. Grundzüge der Logik, Semantik und Naturphilosophie werden darüber hinaus so weit wie möglich angesprochen. In der Behandlung dieser Themen will die Vorlesung auch die Frage im Blick haben, wie Aristoteles’ Texte zu lesen sind, sowie auch die Frage, inwiefern Aristoteles’ philosophische Überlegungen als Versuche von Antworten auf philosophische Probleme und Herausforderungen seiner Zeit zu verstehen sind. Auf heutige systematische Aufnahmen aristotelischer Überlegungen soll zumindest exemplarisch eingegangen werden.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Grundlegende Literatur:

    • Rapp, C.: Aristoteles zur Einführung. Hamburg, 2020.
    • Shields, C.: Aristotle. In: E.N. Zalta / U. Nodelman (Hg.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy. https://plato.stanford.edu/archives/win2023/entries/aristotle/
    • Cohen, S. M. / Reeve, C.D.C.: Aristotle’s Metaphysics. In: E.N. Zalta / U. Nodelman (Hg.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy.

    https://plato.stanford.edu/archives/spr2025/entries/aristotle-metaphysics/.

    Falls Sie schon etwas zur Einstimmung lesen möchte, können Sie z.B. einen Blick in die Abschnitte zu Aristoteles‘ Theoretischer Philosophie im Aristoteles-Handbuch (Hrsg. Rapp/Corcilius) werfen und die entsprechenden Abschnitte in Rapps „Aristoteles zur Einführung“ (s.o.) anschauen.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    15.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    22.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    29.09.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    06.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    13.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    20.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    27.10.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    03.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    10.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    17.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    24.11.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    01.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
    15.12.2025 10:15 - 12:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - FS-2026, Herbstsession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

    Prüfung - HS-2026, Wintersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Studierende im Bachelor: Philosophie und anderen Bereichen und für Masterstudierende aus anderen Bereichen als Philosophie: Die Vorlesung muss regelmässig besucht werden und der Dozent entscheidet, ob die Prüfung schriftlich oder mündliche Prüfung evaluiert wird. Er teilt dies am Anfang der Veranstaltung mit. Wenn ein Studierender die Prüfung verschiebt, kann der Dozent entscheiden, wie die Prüfung abläuft. So kann z.B. eine Prüfung die zuerst schriftliche geprüft wurde, mündlich geprüft werden oder umgekehrt. Das Bestehen der Prüfung ergibt 3 ECTS.

    Masterstudierende aus andern Bereichen können nur 3 ECTS Punkte erwerben und müssen wie die Bachelorstudierenden eine Prüfung ablegen.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ergänzende Lehrveranstaltungen in Theol.
    Version: ens_compl_theologie
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    Freikurse (BA)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Klassische Philologie 120
    Version: SA17_BA_fr_dt_bil_V01
    8. Komplementärkompetenzen (Soft Skills)

    Optionsprogramm 30 ECTS
    Version: 2010
    Freikurse (BA)

    Religionslehre 50 ECTS
    Version: 2021/SA_v02
    Freikurse (BA)

    Theologie (Eccl.Dip.) 300 ECTS
    Version: 2023/SA_v01
    Freikurse (BA)
    Philosophie und Religionswissenschaft > Philosophie (BA 180)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor ANEC) 60 ECTS
    Version: 2020/SP_01 ANEC
    Freikurse (BA)

    Theologie (Nebenprogramm - Bachelor) 60 ECTS
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)

    Theologie 120 ECTS [BA]
    Version: 2016/SA_v01
    Freikurse (BA)

    Theologie 180 ECTS [BA]
    Version: 2023/SP_v01
    Freikurse (BA)
    Philosophie und Religionswissenschaft > Philosophie (BA 180)

    Theologie [Vorl.]
    Version: 1950/SA_v01
    Freikurse (BA)