Skilex (D)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Rechtswissenschaftliche Fakultät
    Bereich Rechtswissenschaft
    Code UE-DDR.00202
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminararbeit
    Kursus Master
    Semester HS-2025 , FS-2026

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Stöckli Hubert
    Dozenten-innen
    • Stöckli Hubert
    Beschreibung

    Diese Lehrveranstaltung wird nicht gestreamt.

    Saas-Almagell, 5. - 10. Januar 2026
    Anmeldeschluss: 31. Oktober 2025

    Das «Skilex» hat eine grosse Tradition. Viele Generationen von Freiburger Jus-Studierenden haben daran teilgenommen – und schwärmen noch heute davon. Organisiert wird das «Skilex» vom Lehrstuhl für Privatrecht IV (Prof. Hubert Stöckli), dies in Zusammenarbeit mit dem Chaire de droit privé et de droit romain (Prof. Pichonnaz). Jeweils im Januar begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Woche in die Berge, wo praxisbezogene juristische Arbeit mit Wintersport und Geselligkeit verbunden wird. Ein einzigartiges Erlebnis, wie viele sagen!

    Das Skilex 2025 war ein voller Erfolg - nun freuen wir uns bereits auf das Skilex 2026. Uns werden im deutschsprachigen Programm spannende Rechtsfragen beschäftigen, welche die Morgenveranstaltungen prägen. Dazu kommen packende Vorabendreferate, bereichernde Kaminfeuergespräche und ein reichhaltiges Sportprogramm. Das Detailprogramm ist noch in Arbeit, wird aber bald abgeschlossen. Dass das Programm heute noch nicht vorliegt, soll Sie nicht davon abhalten, sich jetzt einen Platz zu sichern. Denn inspirierend wird es allemal. 

    Die Kosten des Skilex werden zur Hauptsache von der Peter-Jäggi-Gedächtnisstiftung und der Stiftung für schweizerisches Baurecht getragen, die diesen Anlass seit Jahren grosszügig unterstützen. Der Beitrag, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu übernehmen haben, beläuft sich auf etwa CHF 220.– pro Person. Im «Package» inbegriffen sind die Seminarveranstaltungen, die fünf Nächte im Doppel- oder Dreierzimmer (je nach Anzahl der Teilnehmer) im Hotel Kristall-Saphir, Superior 3, Saas-Almagell, inkl. Halbpension (Frühstücksbuffet, kleines Lunchpaket am Mittag, Abendessen mit Drei-Gang-Menü) sowie die Benützung der hoteleigenen Wellness-Oase (mit Sauna, Dampfbad und Tepidarium). Nicht inbegriffen sind namentlich die Tageskarten für die umliegenden Skigebiete.

    Für Ihre vertiefte Vorbereitung sowie Ihre aktive Teilnahme am Skilex erhalten Sie zwei ECTS-Punkte (Spezialkredite).

    Das Skilex 2026 findet vom 5. - 10. Januar 2026 in Saas-Almagell statt (Anreise am Montagmittag, Abreise am Samstagmorgen). Es steht Studierenden (d/f) ab dem zweiten Studienjahr und der Masterstufe offen. Anmeldungen werden vom 1. Oktober 2025, 0:00 Uhr, bis 31. Oktober 2025 entgegengenommen. Bitte richten Sie sie an Frau Tanja Gauch (tanja.gauch@unifr.ch).

    Lernziele

    Die Lernziele ergeben sich aus dem Kursprogramm, das im Herbst auf moodle aufgeschalten wird.

    Prüfungsbeschreibung

    Für die sorgfältige Vorbereitung der Praxisfälle sowie die aktive Teilnahme am Skilex erhalten Sie zwei ECTS-Punkte (Spezialkredite). Eine Prüfung gibt es keine.

    Dokument

    Bibliographie


     

  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Für die sorgfältige Vorbereitung der Praxisfälle sowie die aktive Teilnahme am Skilex erhalten Sie zwei ECTS-Punkte (Spezialkredite). Eine Prüfung gibt es keine.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Comparative Law 90 [MA]
    Version: 20221107
    Zusätzliche Leistungen
    Spezialkredite

    Recht 90 [MA]
    Version: 20221107
    Spezialkredite
    Zusätzliche Leistungen

    Rechtswissenschaftliche Studien 90 [MA]
    Version: 20160122
    Zusätzliche Leistungen