Apprentissage, mémoire et motivation
-
Unterricht
Details
Fakultät Fakultät für Erziehungs- und Bildungswissenschaften Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-F23.00007 Sprachen Französisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master, Bachelor Semester HS-2025 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Donnerstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich, PER 22, Raum 002 (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Ouvrages de référence
Crahay, M. (2015). Psychologie de l’éducation (3e éd.). PUF (Collection Quadrige manuels).
Kirschner, P. A., & Hendrick, C. (2020). How learning happens: Seminal works in educational psychology and what they mean in practice. Routledge.
Lieury, A. (2012/2020). Mémoire et réussite scolaire. Dunod.
Ormrod, J. E., Anderman, E. M., & Anderman, L. (2017). Educational psychology: Developing learners (9th ed.). Pearson.
Reeve, J. (2017). Psychologue de la motivation et des émotions (2e édition). De Boeck.
Sander, E., Gros, H., Gvozdic, K., & Scheibling-Sève, C. (2018). Les neurosciences en éducation. Retz (Collection Mythes et réalités).
Schunk, D. H. (2008). Learning theories: an educational perspective (5th ed.). Pearson Education Inc.
Slavin, R. E. (2018). Educational psychology: Theory and practice (12th ed.). Pearson.
Sternberg, R. J. (2007). Manuel de psychologie cognitive. Du laboratoire à la vie quotidienne. De Boeck.
Sternberg, R. J., & Williams, W. M. (2010). Educational psychology (2nd ed.). Merrill.
Woolfolk, A. (2016). Educational psychology (13th ed.). Pearson.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 18.09.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 25.09.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 02.10.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 09.10.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 16.10.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 23.10.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 30.10.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 06.11.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 13.11.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 20.11.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 27.11.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 04.12.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 11.12.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 18.12.2025 08:15 - 10:00 Kurs PER 22, Raum 002 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
Schriftliche Prüfung - FS-2026, Sommersession 2026
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
Schriftliche Prüfung - FS-2026, Herbstsession 2026
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
Schriftliche Prüfung - HS-2026, Wintersession 2027
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung La validation du cours est réalisée par un examen écrit en présentiel d'une durée d'une heure (60 minutes). Cet examen est composé de questions type QCM.
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Anwendung und Profilierung
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA25_BA_major_fr_v01
Module 4 : Apprentissage et développement
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01_transition
Variante A > BE1.4a-B Apprentissage et développement > Apprentissage, mémoire et motivation à l'écoleVariante B > Modul 6: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Bereiche > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA25_BA_major_bil_v01
Modul 6: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Bereiche
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_fr_v02_transition
Apprentissage et développement / BS1.4-F > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA25_BA_bil_v01_transition
Modul 6: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Bereiche > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Erziehungswissenschaften 60
Version: SA25_BA_minor_fr_v01
Module 4 : Apprentissage, développement et enseignement
Erziehungswissenschaften 60
Version: SA14_BA_fr_v01_transition
Enseignement et apprentissage / BS2.4-F > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA09_MA_VP_de_v01_transition
Option > Frühkindliche Bildung und Pädagogische Beratung > Frühkindliche Bildung, Diversität und Curriculumberatung > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Erziehungswissenschaften und Didaktik (LDS) 30
Version: SA23_BA_LDSI_bil_v01_transition
Psychopédagogie > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Erziehungswissenschaften und Didaktik (LDS) 30
Version: SA09_BA_DEDS_fr_v01_transition
Psychopédagogie > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Erziehungswissenschaften und Didaktik (LDS) 30
Version: SA25_BA_DEDS_fr_v01
Psychopédagogie
Erziehungswissenschaften und Didaktik (LDS) 30
Version: SA25_BA_LDS_bil_v01
Psychopédagogie
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
M8 Fortgeschrittene Veranstaltungen
Psychologie 60
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v01
M4 Fortgeschrittene Veranstaltungen: Arbeits- und Organisationspsychologie und andere Fächer (Auswahlmodul)
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA25_BA_major_fr_v01
Module 1 : Fondements des disciplines
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02_transition
Apprentissage et développement / BP1.4-F > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Pädagogik / Psychologie 60
Version: SA25_BA_minor_fr_v01
Module 4 : Apprentissage et développement
Pädagogik / Psychologie 60
Version: SA25_BA_fr_v01_transition
Apprentissage et développement
Pädagogik / Psychologie 60
Version: SA25_BA_minor_bil_v01
Modul 4: Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Bereiche
Pédagogie spécialisée 90 [MA]
Version: SA20_MA_PA_fr_v01_transition
Module 4 – Élargissements > Apprentissage, mémoire et motivation à l'école
Pédagogie spécialisée 90 [MA]
Version: SA25_MA_major_fr_v01
Module 4 – Élargissements
Sociologie 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v02
Compétences transversales complémentaires
Sociologie 120
Version: SA17_BA_fr_v02
Compétences transversales complémentaires