Lebensverlauf, Familie, Demografie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00520
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester HS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Zangger Christoph
    Beschreibung

    Der Lebenslauf von Menschen ist keineswegs willkürlich, sondern folgt oftmals einer typischen und wirkmächtigen Ordnung der Lebenszeit. Diese hat sich im historischen Prozess herausgebildet und hat zu vordergründig scheinbar einheitlichen Verlaufsformen des Lebens geführt. Die Alterung des Individuums ist dabei verknüpft mit dem Durchschreiten verschiedener Phasen dieser «Normalbiografie». Diese Lebensphasen und die biografischen Übergänge sind eng an institutionelle Ordnungen gekoppelt (wie beispielsweise die Schule oder das Rentensystem). Hiermit wird das Alter zu einer zentralen Ungleichheitsdimension aktueller Gesellschaften (u.a. in Bezug auf sozialstaatliche Rechte) und Übergänge zwischen einzelnen Lebensphasen sind wichtige Kristallisationspunkte der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit.
    Dieser Kurs bietet einen interdisziplinären Überblick über verschiedene Felder der Lebenslaufforschung und der Sozialstrukturanalyse. Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen der Herausbildung des modernen Lebenslaufs erarbeitet. Daran anschliessend erfolgt eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Transitionen im Lebenslauf und deren Rolle in der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten. In diesem Teil kommt der (verlängerten) Adoleszenz eine bedeutende Aufmerksamkeit zu. Darauf aufbauend folgen Themen rund um Devianz, Klimaprotest, die Familiengründung, assistierter Reproduktionsmedizin, Carearbeit sowie die Lebenszufriedenheit im Lebenslauf. Die jeweiligen Themenfelder werden dabei durch eine kritische Perspektive auf sozialstaatlicheund institutionelle Rahmenbedingungen eingerahmt.

    Lernziele

    Der Leistungsnachweis wird durch Erfüllung folgender Punkte erbracht:

    • Regelmässige und aktive Teilnahme am Kurs
    • Lektüre der Literatur und Beteiligung an (Text-)Diskussionen
    • Ausarbeitung einer Kritik (ca. 1 Seite – siehe separate Aufgabenbeschreibung) an zwei Texten, je einer aus der ersten und der zweiten Hälfte des Kurses.
    • Kurzpräsentation einer erstellten Text-/Studienkritik (ca. 5min) sowie daran anknüpfender Diskussionsfragen
    • Optional: Seminararbeit zu einem frei gewählten Thema im Umfeld der Lehrveranstaltung (nach den formalen Richtlinien des Lehrstuhls).

    Verfügbarkeit 30
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

     

     

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.09.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    25.09.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    02.10.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    09.10.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    16.10.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    23.10.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    30.10.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    06.11.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    13.11.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    20.11.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    27.11.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    04.12.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    11.12.2025 13:15 - 15:00 Kurs
    18.12.2025 13:15 - 15:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - FS-2026, Sommersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - FS-2026, Herbstsession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - HS-2026, Wintersession 2027

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01_transition
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modulen Fr und De > Modules Fr > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_fr_v01
    Modules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-F
    Modules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
    Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-F
    Modules à choix > Economie, politique et systèmes de l'éducation / MEPSE-F

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Sozialwissenschaften > Option A; Modul "Sozialwissenschaften (deutsch)

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Sozial- und Geisteswissenschaften
    Wahlmodul > Familie

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
    Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Sonderpädagogik 90 [MA]
    Version: SA25_MA_major_de_v01
    Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens

    Sozialpolitik und Sozialarbeit 30 [MA]
    Version: SA21_MA_SP_NP_de_v01
    Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Soziologie 90 [MA]
    Version: SA09_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtsmodule > Analysen sozialer Lebenslagen

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    Optionen > Sozialpolitik und Sozialarbeit > Soziale Lebenslagen und Differenzen

    Soziologie, Sozialpolitik, Sozialarbeit 90 [MA]
    Version: SA21_MA_VP_de_v01
    Wahlpflichtmodule > Sozialpolitik und Sozialarbeit > MAsasp01 - WP1/2/3: Soziale Lebenslagen und Differenzen