MA Public History Werkstatt: Wer spricht? Zu wem? Und wie? – Bausteine der Public History Praxis

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Zeitgeschichte
    Code UE-L15.02147
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Métraux Joséphine
    Beschreibung

    «Es gibt Lücken. Zwischen der Sprache und der Welt. Nicht alles, was ist, kommt zur Sprache. Nicht alles, was geschieht, findet seinen Ausdruck darin. Nicht jeder Mensch kann in der Sprache, die er spricht, sein. Nicht etwa, weil er die Sprache nicht ausreichend beherrscht, sondern weil die Sprache nicht ausreicht.»

    Gümüşay, Kübra: Sprache und Sein, München 2021, S. 45.

    Public History ist ein geeignetes Medium, um differenziert auf die dominierende Geschichtsschreibung zu blicken und so in der Gesellschaft das Bewusstsein für Vieldeutigkeit und Lückenhaftigkeit zu wecken. Ob administrative Versorgungen, die koloniale Vergangenheit der Schweiz, die Frauenbewegung oder internationale Adoptionen: Anhand konkreter Beispiele aus der Vermittlungspraxis erhalten die Studierenden Einblick in die Entstehung von Public History-Projekten und deren Verbindung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und Debatten.

    Der Praxisteil der Werkstatt hat zwei Ausrichtungen:

    Einerseits schauen die Studierenden hinter die Kulissen der Sprache – sowohl der Sprache als Werkzeug, das Wörter formt und Sätze bildet, als auch der Sprache im Sinne einer Bildsprache, derer man sich bewusst oder unbewusst bedient.

    Andererseits erarbeiten die Teilnehmenden der Werkstatt ein eigenes Public History Projekt. Dabei lernen sie zentrale Methoden der Konzept- und Projektarbeit kennen und üben praktische und für die Public History Praxis unerlässliche Fähigkeiten wie ko-kreative Zusammenarbeit, Schreiben oder Präsentieren. Für diesen Teil arbeiten die Studierenden mit Quellen aus der Gosteli Stiftung, dem Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung. 

    Einführende Literatur:

    Amlinger, Fabienne; Gafner, Lina; Isler, Simona u. a.: Frauengeschichte im Archiv: 40 Jahre Gosteli-Stiftung, Wettingen 2024.

    Gümüşay, Kübra: Sprache und Sein, München 2021.

    Schär, Bernhard C.: Wie eine Frau aus Borneo die Gründung der Schweiz prägte, Republik, 15.12.2020, https://www.republik.ch/2020/12/15/wie-eine-frau-aus-borneo-die-gruendung-der-schweiz-praegte, konsultiert am 3.6.2024.

    Schöler, Leonie: Beklaute Frauen: Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen: Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte, München 2024.

    Bemerkungen

    métraux&

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    25.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    02.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    09.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    16.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    23.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    30.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    06.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    13.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    20.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    27.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    04.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    11.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
    18.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 08, Raum 0102
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.PD Public History

    Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung
    Version: SP20_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.PD Public History

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA24_MA_PA_fr_de_bi_v01
    Optionen > Sozialanthropologie, Politik, Technologie > ANTHRO 3 Interdisziplinär

    Zeitgeschichte 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_de_v01
    Modul "Public History" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bi_v01
    Modul "Public History" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)