MA Public History Werkstatt: Wer spricht? Zu wem? Und wie? – Bausteine der Public History Praxis

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Histoire contemporaine
    Code UE-L15.02147
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2024

    Horaires et salles

    Horaire résumé Mercredi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Métraux Joséphine
    Description

    «Es gibt Lücken. Zwischen der Sprache und der Welt. Nicht alles, was ist, kommt zur Sprache. Nicht alles, was geschieht, findet seinen Ausdruck darin. Nicht jeder Mensch kann in der Sprache, die er spricht, sein. Nicht etwa, weil er die Sprache nicht ausreichend beherrscht, sondern weil die Sprache nicht ausreicht.»

    Gümüşay, Kübra: Sprache und Sein, München 2021, S. 45.

    Public History ist ein geeignetes Medium, um differenziert auf die dominierende Geschichtsschreibung zu blicken und so in der Gesellschaft das Bewusstsein für Vieldeutigkeit und Lückenhaftigkeit zu wecken. Ob administrative Versorgungen, die koloniale Vergangenheit der Schweiz, die Frauenbewegung oder internationale Adoptionen: Anhand konkreter Beispiele aus der Vermittlungspraxis erhalten die Studierenden Einblick in die Entstehung von Public History-Projekten und deren Verbindung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und Debatten.

    Der Praxisteil der Werkstatt hat zwei Ausrichtungen:

    Einerseits schauen die Studierenden hinter die Kulissen der Sprache – sowohl der Sprache als Werkzeug, das Wörter formt und Sätze bildet, als auch der Sprache im Sinne einer Bildsprache, derer man sich bewusst oder unbewusst bedient.

    Andererseits erarbeiten die Teilnehmenden der Werkstatt ein eigenes Public History Projekt. Dabei lernen sie zentrale Methoden der Konzept- und Projektarbeit kennen und üben praktische und für die Public History Praxis unerlässliche Fähigkeiten wie ko-kreative Zusammenarbeit, Schreiben oder Präsentieren. Für diesen Teil arbeiten die Studierenden mit Quellen aus der Gosteli Stiftung, dem Archiv zur Geschichte der Schweizer Frauenbewegung. 

    Einführende Literatur:

    Amlinger, Fabienne; Gafner, Lina; Isler, Simona u. a.: Frauengeschichte im Archiv: 40 Jahre Gosteli-Stiftung, Wettingen 2024.

    Gümüşay, Kübra: Sprache und Sein, München 2021.

    Schär, Bernhard C.: Wie eine Frau aus Borneo die Gründung der Schweiz prägte, Republik, 15.12.2020, https://www.republik.ch/2020/12/15/wie-eine-frau-aus-borneo-die-gruendung-der-schweiz-praegte, konsultiert am 3.6.2024.

    Schöler, Leonie: Beklaute Frauen: Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen: Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte, München 2024.

    Commentaire

    métraux&

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Oui
    Mobilité Oui
    UniPop Non
  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    18.09.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    25.09.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    02.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    09.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    16.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    23.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    30.10.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    06.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    13.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    20.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    27.11.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    04.12.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    11.12.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
    18.12.2024 10:15 - 12:00 Cours MIS 08, salle 0102
  • Modalités d'évaluation

    Travail écrit - SA-2024, Session d'hiver 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2025, Session d'été 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SP-2025, Session d'automne 2025

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Travail écrit - SA-2025, Session d'hiver 2026

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Didactique de l'histoire et histoire appliquée
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.PD Public History

    Didactique de l'histoire et histoire appliquée
    Version: SP20_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.PD Public History

    Histoire contemporaine 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_de_v01
    Modul "Public History" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Histoire contemporaine 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bi_v01
    Modul "Public History" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Options > Option (Dés)ordres politiques et normatifs > ANTHRO 3 Interdisciplinaire

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Options > (Dés)ordres politiques et normatifs > ANTHRO 3 Interdisciplinaire

    Sociétés plurielles: cultures, politique et religions 90 [MA]
    Version: SA24_MA_PA_fr_de_bi_v01
    Options > Anthropologie sociale, politique, technologies > ANTHRO 3 Interdisciplinaire