Vorlesung: Adoleszenz in Literatur und Medien (NdL - Medien & Text)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Germanistik
    Code UE-L03.00578
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor für den Unterricht auf der Sekundarstufe I, Bachelor
    Semester HS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Müller Ralph
    Dozenten-innen
    • Müller Ralph
    Beschreibung

    *** Achtung: wegen meiner Beteiligung an einer Tagung im Ausland entfällt die erste Sitzung vom 16.9. Die ausgefallene Sitzung wird mit dem Besuch einer Lesung kompensiert. Thematisch empfiehlt sich die Lesung von Tonio Schachinger am 22.11. um 19:15 im Korso ***

    Die turbulente Phase zwischen Kindheit und Erwachsenenalter hat in den vergangenen 100 Jahren zunehmend an Beachtung und Anerkennung gefunden. Entsprechend gross ist die Produktion von Romanen, Comics, aber auch Filmen und Serien, die sich mit Figuren beschäftigen, die sich in der „Adoleszenz“, im „Jugend-“ oder Teeny-Alter“ bzw. im „coming of age“ befinden.

    In dieser Vorlesung werden wir uns der Frage widmen, welche Aspekte Adoleszenz ausmachen und wie sich diese in fiktionalen Darstellungen niederschlagen. Insbesondere werden wir uns der Rolle von Literatur bei der Begründung von Adoleszenz als eigenständige Lebensphase widmen. Denn während man in der Sozialgeschichte gemeinhin davon ausgeht, dass sich die Adoleszenz erst im 20. Jahrhundert überhaupt etabliert hat, finden wir bspw. mit Goethes „Leiden des jungen Werthers“ bereits am Ende des 18. Jh. ein eindrückliches Beispiel von einer Figur im erweiterten Jugendalter, die entscheidende Schritte ins Erwachsenenalter verweigert. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Literaturgeschichte von subversivem Widerstand gegen die selbstverständliche Erfüllung von sog. Entwicklungsaufgaben. Ein Widerstand, für den es im Laufe des 20. Jh. immer mehr Raum gibt und auch zunehmend ‚cool‘ wird.

    Nach einem Seitenblick auf skeptische Entwicklungsromane des 19. Jh. werden wir uns mit Schulromanen der Jahrhundertwende beschäftigen. Diese inszenieren für männliche Figuren häufig ein katastrophales Scheitern an den gesellschaftlichen Erwartungen (bspw. Hesse: „Unterm Rad“), für weibliche Figuren ein weniger aufregendes Pensionatsleben (von Rhoden: „Trotzkopf“). Demgegenüber nehmen im Laufe der Zeit Texte zu, die Ausbrüche aus dem geordneten, von Erwachsenen kontrollierten Rahmen zeigen (Salinger: „Catcher in the Rye“), zudem werden Ausbrüche zunehmend mit Gegenkultur und sogar Spass assoziiert (Herrendorf: „Tschick“). In diesem Zusammenhang werden wir uns über die im engeren Sinne literarischen Behandlungen hinaus medienkomparatistisch mit Comic-Darstellungen und Verfilmungen von Adoleszenz beschäftigen. Ebenso werden wir internationale Beispiele beachten.

    Gerade die literarischen Darstellungen der Adoleszenzphase zeichnen sich häufig durch psychisch und zwischenmenschlich verstörende Ausnahmesituationen aus. Teilnehmer:innen sollten sich auf Texte einstellen, die auf eindrückliche Weise sich mit sensiblen Themenfeldern (bspw. Suizid, Drogenmissbrauch, Sexualität usw.) beschäftigen.

    Lernziele

    Teilnehmer:innen lernen didaktisch relevante Beispiele der Adoleszenzliteratur kennen; sie verstehen anhand von historischen und wirksamen Beispielen das Funktionieren dieser Gattung. Sie vertiefen ihre allgemeinen Kompetenzen in der transmedialen Erzählanalyse. Sie sind in der Lage, das Verhältnis von Literatur zu ausserliterarischen Faktoren wie Entwicklungspsychologie und Soziologie zu reflektieren.

    Evaluation erfolgt durch eine mündliche Prüfung; im BA 20 Minuten (Inhalt der Vorlesung und 1 selbstgewähltes literarisches Beispiel), auf Masterstufe 30 Minuten (Inhalt: mindestens 3 Beispiele aus dem Korpus, davon mindestens 1 Beispiel von lit. Erzählen). Kursteilnehmer:innen aus den Studienprogrammen der Germanistik wählen genuin deutschsprachige Beispiele für die Prüfung.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    18.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    25.09.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    02.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    09.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    16.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    23.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    30.10.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    06.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    13.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    20.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    27.11.2024 10:15 - 12:00 Kurs ONL, Raum Online
    04.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    11.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
    18.12.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3024
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - FS-2025, Herbstsession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - HS-2025, Wintersession 2026

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 30 [MA]
    Version: SA10_MA_P2_fr_de_V01
    Optionsmodul > Module F - Elargissement historique

    Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
    Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
    Module C - Littératures en contact

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    3.1 - Germanistische Grundlagen

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Literaturwissenschaft - Einführungsmodul
    Spezialisierungsmodul > Germanistische Literaturwissenschaft - Spezialisierungsmodul

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA24_MA_NP_de_v01
    Wahlmodul
    Pflichtmodul

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Literaturwissenschaft 2
    Germanistische Literaturwissenschaft 1

    Germanistik 50
    Version: SA16_BASI_dt_V01
    Fachdidaktik Deutsch/Medientextwissenschaft
    Germanistische Literaturwissenschaft

    Germanistik 50
    Version: SA23_BASI_de_v01
    Fachdidaktik Deutsch / Medientextwissenschaft
    Fachwissenschaft Literatur und Lesen

    Germanistik 60
    Version: SA16_BA_dt_V01
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA24_MA_VP_de_v01
    1 Profilmodul > Neuere deutschsprachige Literatur im internationalen Kontext
    1 Profilmodul > Literatur – Kultur – Medien
    1 Profilmodul > Neuere deutschsprachige Literatur allgemein
    1 Wahlmodul > Germanistik allgemein

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Literaturwissenschaft 2
    Germanistische Literaturwissenschaft 3
    Germanistische Literaturwissenschaft 1

    Germanistische Literaturwissenschaft 60
    Version: SA17_BA_de_V01
    Germanistische Literaturwissenschaft - Vertiefungsmodul
    Germanistische Grundlagen - Nebenbereich Germanistische Literaturwissenschaft
    Germanistische Literaturwissenschaft - Einführungsmodul

    Germanistische Literaturwissenschaft 60
    Version: SA23_BA_de_v01
    Modul Kulturwissenschaft und Medien

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA24_MA_PA_fr_de_bi_v01
    Optionen > Sozialanthropologie, Politik, Technologie > ANTHRO 3 Interdisziplinär

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft Skills
    Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODUL 9: Wahlbereich / Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA24_BA_fr_de_bi_v01
    SOFT SKILLS: Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12