Muslimischsein in der Schweiz: Der Umgang mit Vielfalt in öffentlichen Diskursen, Bildung und Seelsorge
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Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Interdisziplinär Code UE-L26.00231 Sprachen Englisch und/oder Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester SP-2024 Titel
Französisch On Being Muslim in Switzerland: Engaging with diversity in public discourses, education, and spiritual care. / Muslimischsein in der Schweiz: Der Umgang mit Vielfalt in öffentlichen Diskursen, Bildung und Seelsorge Deutsch Muslimischsein in der Schweiz: Der Umgang mit Vielfalt in öffentlichen Diskursen, Bildung und Seelsorge Englisch On Being Muslim in Switzerland: Engaging with diversity in public discourses, education, and spiritual care Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich, MIS 04, Raum 4118 (Frühlingssemester)
Unterricht
Verantwortliche - Mueller Dominik
Dozenten-innen - Mueller Dominik
Beschreibung Vielfalt ist zu einem allgegenwärtigen Thema in öffentlichen Diskursen geworden. Allerdings wird der Islam nur selten mit Vielfalt in Verbindung gebracht, und wenn, dann konzentrieren sich die Diskussionen meist auf die vermeintliche Unvereinbarkeit islamischer Praktiken mit Wertvorstellungen in pluralistischen Gesellschaften. Dieses Seminar nähert sich dem Thema Vielfalt aus einer interdisziplinären Perspektive an. Im ersten Teil des Seminars untersuchen wir, wie Vielfalt in öffentlichen Diskursen mit Blick auf den Islam verwendet wird. Ziel ist es, zu verstehen, wie Gruppen, die als muslimisch identifiziert werden, objektiviert werden und gleichzeitig zu hinterfragen, welche Strategien diese Gruppen anwenden, um sich von dieser Form der Verdinglichung zu emanzipieren. Im zweiten, eher praxisbezogenen Teil des Seminars werden wir uns auf zwei aktuelle Diskussionsfelder konzentrieren: Bildung und Seelsorge. Indem wir die defizit-orientierte Ansprache, dem muslimische Schüler/innen in Schweizer Schulen häufig ausgesetzt sind, kritisch hinterfragen, stellen wir die Frage nach verfügbaren Ressourcen, die es ihnen ermöglichen, sich in einem von Vielfalt geprägten gesellschaftlichen Rahmen zurechtzufinden. Für den Bereich der Seelsorge stellt sich angesichts der Pluralisierung der religiösen und kulturellen Hintergründe der Menschen die Frage, wie sich eine kultursensible Seelsorge diesen Veränderungen stellt.
Lernziele Studierende
- verstehen unterschiedliche theoretische Ansätze und Modelle von Vielfalt und Orientierung
- verstehen die Zusammenhänge zwischen den Begriffen Vielfalt und Orientierung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.
- verstehen die zentralen Themen und Debatten innerhalb der Diskurse um "Islam" im Unterricht und in der transkulturellen Seelsorge
Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Ja BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein Hörer Ja Dokument
Bibliographie - Becci, I. (2021). Beyond the Rhetoric of recognition or separation: two Swiss cantons’ attempts at governing religious superdiversity. Religion, 12(4):234. https://doi.org/10.3390/rel12040234.
- Hetmanczyk, P. (2021). Religion als Grenzkategorie von «Diversität»: Zur politischen Verhandlung einer Handschlagverweigerung. Zürich: De Grutyer.
- Schmid, H. (2020). Interfaith Chaplaincy in a Post-Secular Context. Studies in Interreligious Dialogue, 30(2), 163–185. https://doi.org/10.2143/SID.30.2.3288771
- Salzbrunn, M. (2014). Vielfalt / Diversität. Bielefeld: Transcript.
- Vertovec, S. (2007). Super-diversity and its implications. Ethnic and Racial Studies, vol.30, n°6, 1024-1054.
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Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 22.02.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 29.02.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 07.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 14.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 21.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 28.03.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 11.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 18.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 25.04.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 02.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 16.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 23.05.2024 10:15 - 12:00 Kurs MIS 04, Raum 4118 -
Leistungskontrolle
Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Prüfung - SP-2024, Herbstsession 2024
Bewertungsmodus Nach Note Prüfung - SA-2024, Wintersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note Prüfung - SP-2025, Sommersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistik 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Islam und Gesellschaft 30 [MA]
Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam
Islam und Gesellschaft 90 [MA]
Version: SA19_PA_de_fr_V01
Islam in philosophisch-theologischen DiskursenIslam in gesellschaftlichen Kontexten
Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 30 [MA]
Version: SA18_MA_P2/PS_bi_v02
Profile > Profil Religion und Gesellschaft > REL 1 Religion, Politik und Gesellschaft
Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
Version: SA18_MA_PA_bi_v01
Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 InterdisziplinarOption > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar
Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
Version: SA18_MA_PA_bi_v02
Optionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 InterdisziplinarOptionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar