Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Erziehungswissenschaften Code UE-L23.00506 Sprachen Englisch und/oder Deutsch Art der Unterrichtseinheit Seminar
Kursus Master Semester HS-2023 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Main literature:
Wyness, M. (2019). Childhood and Society. London: Red Globe Press.
Additional literature:
Ariès, P. (1962). Centuries of Childhood. Great Britain: Jonathan Cape Ltd.
Corsaro, W. (2018). Sociology of Childhood (5th ed.). London: Sage.
Postman, N. (1994). The Disappearance of Childhood. New York: Vintage Books.
Qvortrup, J., Corsaro, W & Honig, M. S. (Eds.) (2009). The Palgrave Handbook of Childhood Studies. London: Red Globe Press.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 19.09.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 26.09.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 03.10.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 10.10.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 17.10.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 24.10.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 31.10.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 07.11.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 14.11.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 21.11.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 28.11.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 05.12.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 12.12.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 19.12.2023 15:15 - 17:00 Kurs RM 02, Raum S-1.133 -
Leistungskontrolle
Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2024, Herbstsession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_SP_de_v01
Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01_transition
Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_SP_de_v01_transition
Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Erziehungswissenschaften 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Wahlmodule > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B4 Module thématique II
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01_transition
B4 Module thématique II > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA14_PA_de_fr_bil_v01_transition
Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Erziehungswissenschaften 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Optionen > Pädagogik der frühen Kindheit und Kindheitsforschung > Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit
Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Psychologie / ErziehungswissenschaftenWahlmodul > Kinder und Jugend
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Germanistik 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA09_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01_transition
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehpersonenbildung für die Sekundarstufe I (LDS) 90 [MA]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01_transition
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01_transition
1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Lehrpersonenbildung für Maturitätsschulen (LDM) 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01_transition
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach) > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer) > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach) > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA15_MA_VP_de_v01_transition
Optionen > Sonderpädagogik > Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)
Sonderpädagogik 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01_transition
Profile > Sonderpädagogik > Modul 3a – Vertiefung erziehungswissenschaftlichen Grundlagenwissens > Einführung in "Theorie, Empirie und Geschichte der Kindheit" (Modul 5)