Kindswegnahmen - Fremdplatzierung-Unterbringung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00193
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Titel

    Französisch Kindswegnahmen - Fremdplatzierung-Unterbringung
    Deutsch Kindswegnahmen - Fremdplatzierung-Unterbringung
    Englisch Kindswegnahme – Fremdplatzierung –  Unterbringung aus rechtlicher, historischer und soziologischer Sicht

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Kilde Gisela
    • Ludi Regula
    Beschreibung

    Die Kindswegnahme und die Fremdplatzierung von Kindern sind staatliche Interventionen in die Familie und Privatsphäre, die in den letzten Jahren viel zu reden gegeben haben. Das ist nicht unbegründet. Massnahmen der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) sind gravierende Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen. Sie tangieren besonders heikle Bereiche der individuellen Autonomie und Selbstbestimmung und prägen die Biografien fremdplatzierter Kinder und Jugendlicher nachhaltig. Auch zeigt die jüngere Forschung, dass es in der Vergangenheit sehr oft zu Missbräuchen gekommen ist und die Betroffenen kaum die Möglichkeit hatten, sich gegen Eingriffe zu wehren. Die Arbeit der KESB ist daher mit einer wachsenden öffentlichen Sensibilität für die Problematik und einer kritischen medialen Aufmerksamkeit konfrontiert.

    Es ist Aufgabe der Familien-, Kinder- und Jugendstudien, sich kritisch mit der vergangenen und aktuellen Praxis der Kindswegnahmen zu befassen, ebenso mit der Rechtslage und den Auswirkungen behördlicher Massnahmen auf die Betroffenen. Das Seminar will Studierenden das nötige Wissen vermitteln, um die Tragweite von Eingriffen im Bereich des Kinder- und Erwachsenenschutzes aus verschiedenen Perspektiven beurteilen zu können.

    Erwartet wird:

    •    regelmässige Teilnahme an den Sitzungen, Lesen der Pflichtlektüre und aktive Beteiligung an der Diskussion

    •    Inputreferat (20 Minuten) zur Vertiefung der Pflichtlektüre unter Berücksichtigung zusätzlicher Literatur mit Fragen resp. Thesen für die Diskussion.

    •    Schriftlicher Essay (max. 2000 Wörter) basierend auf dem Inputreferat (nach Absprache mit der Dozentin). Thema und Fragestellung sind frei wählbar, müssen sich aber auf das Kursthema beziehen. Abgabetermin ist jeweils zwei Wochen nach dem Inputreferat.

    Für die Benotung zählen:

    •    Das Inputreferat (Note, 40%)

    •    Der Essay (60%). Für eine genügende Note muss der Essay die Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens erfüllen: klare Problemstellung, systematischer Aufbau, Referenzen, korrekte Zitierweise, korrekte Sprache; für die Benotung relevant sind zudem die Stringenz der Argumentation, sprachliche Klarheit, Originalität der Argumente.

    •    Die mündliche Beteiligung

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Familien-, Kinder- und Jugendstudien 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Wahlmodul > Familie
    Sozial- und Geisteswissenschaften

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12