Lebenskunde: Ethik, Religionen, Gemeinschaft

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00605
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master LDS I
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 16:15 - 18:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Rosser Sandra
    Dozenten-innen
    • Rosser Sandra
    • Stempfel Melanie
    Beschreibung

    Im Seminar werden die Kompetenzen des Lehrplans 21 in den drei Teilbereichen Ethik, Religionen und Gemeinschaft näher betrachtet. Dabei wird aufgezeigt, wie der Unterricht zu ethischen, religionsbezogenen und lebenskundlichen Fragen und Themen geplant und durchgeführt werden kann. In diesem Zusammenhang werden auch zentrale Lehrmittel des Fachs näher vorgestellt und betrachtet.

    Lernziele

    Kompetenzen gemäss Kompetenzenprofil ZELF

    Kernkompetenzen 1 und 2

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bietenhard, Sophia / Helbling, Dominik / Schmid Kuno (Hrsg.) (2015): Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch. Bern: HEP-Verlag.

    Bleisch, Barbara / Huppenbauer, Markus (2014): Ethische Entscheidungsfindung. Ein Handbuch für die Praxis (2. Auflage). Zürich: Versus.

    Brüning, Barbara (Hrsg.) (2016): Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

    Helbling, Dominik / Kilchsperger, Johannes Rudolf (2013). Religionen im Rahmen des
    Lehrplans 21
    . In: Helbling, Dominik et al. (Hrsg.). Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht.
    Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
    . Zürich: edition NZN bei TVZ, S. 51-71.

    Jakobs, Monika (2011). Grundlinien einer Didaktik für den bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht. In: Schmid, Kuno. «Religion» lernen in der Schule. Didaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts. Bern: hep, S. 70-104.

    Kesselring, Thomas (2012). Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: WBG.

    etc.

    Lehrmittel (Auswahl):

    Allemann, Andreas et. al. (2020). Schauplatz Ethik 7-9. Wahrnehmen, fragen, begründen. Zürich: LMVZ.

    Estermann, Sarah / Odermatt, Albert (2018). Schritte ins Leben. Baar: Klett und Balmer.

    Pfeifer, Volker (Hrsg.) (2015). Fair Play 7/8. Ethik/Praktische Philosophie. Braunschweig: Schöningh/Westermann.

    Rösch, Anita (Hrsg.) (2018). Leben leben. Ethik 2. Stuttgart: Klett.

    Rösch, Anita (Hrsg.) (2019). Leben leben. Ethik 3. Stuttgart: Klett.

    Zanger, Michael (2018). Blickpunkt Religion und Kultur. Sekundarstufe I (2. Auflage). Zürich: LMVZ.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    16.11.2022 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    23.11.2022 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    30.11.2022 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    07.12.2022 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    14.12.2022 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    21.12.2022 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    08.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    15.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    22.03.2023 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    22.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    29.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    05.04.2023 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    05.04.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    19.04.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    26.04.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    03.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    10.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    17.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    24.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    31.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft