Fachdidaktik Geografie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00074
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus LDM, Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Aeby René
    Beschreibung

    In dieser Veranstaltung erarbeiten die Studierenden grundlegende Kompetenzen, um das Fach RZG Geografie auf der Sekundarstufe 1 unterrichten zu können. Im Fokus steht ein kompetenzorientierter Geografieunterricht gemäss Lehrplan 21. Die Studierenden setzen sich mit der fachlichen Aufarbeitung und der methodischen Ausgestaltung des Geografieunterrichts auseinander. Dabei erwerben sie ein vielfältiges Repertoire an Unterrichtsmethoden und das nötige Rüstzeug, um Lernprozesse im Geografieunterricht zu gestalten, sie zu begleiten und Leistungen zu bewerten.

    Lernziele

    Kompetenzen, die die Studierenden erwerben:

    · Die Studierenden können Ziele geografischer Bildung aufzeigen.

    · Die Studierenden können kompetenzorientierten Geografieunterricht fachgerecht planen und durchführen.

    · Die Studierenden können fachspezifische Methoden sinnvoll planen und im Unterricht anwenden.

    · Die Studierenden können fachtypische Medien für den Unterricht auswählen und lernfördernd im Unterricht einsetzen.

    Bemerkungen

    Montag, 10.15-12.00 Uhr / Regina Mundi C-01.108

    Beginn: 03.10.2022

     

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Schriftliche Evaluation eines unterrichtsrelevanten Auftrages.

     

     

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Schriftliche Evaluation eines unterrichtsrelevanten Auftrages.

     

     

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Schriftliche Evaluation eines unterrichtsrelevanten Auftrages.

     

     

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Schriftliche Evaluation eines unterrichtsrelevanten Auftrages.

     

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 1: Didaktisch-methodische Gestaltung von Lernumgebungen

    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
    M1: Fachdidaktische Gestaltung von Lernumgebungen

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung KLD 106
    Version: SA19_KLD_de_v02
    KLD M4 Fachdidaktik

    Pädagogische, didaktische und berufspraktische Ausbildung KLD 106
    Version: SA19_KLD_de_v01
    KLD M4 Fachdidaktik