Selbstständiges Lernen fördern: Gestaltung schülerzentrierter und kooperativer Lernumgebungen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00594
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master LDS I
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 16:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Bertschy Beat
    • Hospenthal Matthias
    • Pauli Christine
    • Riedo Dominicq
    Dozenten-innen
    • Bertschy Beat
    • Hospenthal Matthias
    • Pauli Christine
    • Riedo Dominicq
    Beschreibung

    In diesem Seminar lernen angehende Lehrpersonen konkrete didaktische Möglichkeiten zur Förderung des selbstständigen Lernens in heterogenen Lerngruppen kennen, wobei insbesondere Formen von adaptivem Planunterricht sowie kooperative Lernformen behandelt werden.

    Lernziele

    Die Studierenden kennen empirische Befunde zu den verschiedenen Lehr-Lernformen (Empirie).

    Die Studierenden können Vor- und Nachteile der verschiedenen Lehr-Lernformen erkennen (Reflexion).

    Die Studierenden können die verschiedenen Lehr-Lernformen adäquat im Unterricht auf der Sekundarstufe I einsetzen (Praxis).

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.10.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    26.10.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    02.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    09.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    16.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    23.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    30.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    07.12.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    14.12.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    21.12.2022 13:15 - 16:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    22.02.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
    01.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs RM 02, Raum S-2.117
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Arbeit - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Ausbild. für den Unterricht auf der Sekundarstufe I 90 [Didaktik]
    Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
    Modul 1: Didaktisch-methodische Gestaltung von Lernumgebungen