Séminaire MA bilingue (documenter): Jeunesses et cultures jeunes en Suisse après 1945 / Jugend und Jugendkulturen in der Schweiz nach 1945

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Zeitgeschichte
    Code UE-L15.01830
    Sprachen Zweisprachig , Deutsch, Französisch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SP-2023

    Titel

    Französisch Séminaire MA bilingue (documenter): Jeunesses et cultures jeunes en Suisse après 1945 / Jugend und Jugendkulturen in der Schweiz nach 1945
    Deutsch Séminaire MA bilingue (documenter): Jeunesses et cultures jeunes en Suisse après 1945 / Jugend und Jugendkulturen in der Schweiz nach 1945
    Englisch Séminaire MA bilingue (documenter): Jeunesse et cultures jeunes / Jugend und Jugendkulturen

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Praz Anne-Françoise
    • Skenderovic Damir
    Beschreibung

    In der Schweiz der Nachkriegszeit ist die Geschichte der Jugend durch eine doppelte Entwicklung geprägt. Zum einen kümmern sich die politischen und gesellschaftlichen Eliten verstärkt um Jugendfragen, und es gibt erste Versuche, eine Jugendpolitik in die Wege zu leiten. Zum anderen tritt die Jugend zunehmend als gesellschaftlicher Akteur in Erscheinung, es entstehen Jugendkulturen und die Jugend mischt sich in die Politik ein. Die Jugend ist die Alterskategorie, die am stärksten von den Widersprüchen der schweizerischen Gesellschaft betroffen ist: Der Aufschwung des Konsums und die Erweiterung technischer Möglichkeiten stehen im Gegensatz zu konservativen sozialen, schulischen, erzieherischen und familiären Strukturen und zum Fortbestehen bestimmter Diskriminierungen (Geschlecht, Nationalität), mit denen besonders Jugendliche konfrontiert sind.

    Die Geschichtsschreibung zu Jugend hat bisher vor allem die soziale Konstruktion dieser Alterskategorie durch kulturelle Produktionen, mediale Darstellungen, Expertendiskurse und behördliche Massnahmen untersucht. Seltener ist diese Geschichte aus der Sicht der Jugendlichen erzählt worden, ihre Erfahrungen und ihre Wahrnehmung historischer Transformationen, die Erfindung neuer Jugendkulturen und Lebensweisen, ihre politische Partizipation. Die Schweiz ist ein anschauliches Beispiel, um diese Konstruktionen und Manifestationen der Jugend in den einzelnen Sprachregionen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und in transnationale Forschungsdiskussionen einzubetten.

     

    Lernziele

    Es handelt sich um zweisprachiges Seminar, in dem sich Dozierende und Studierende der Zeitgeschichte / Histoire contemporaine in ihrer jeweiligen Sprache ausdrücken. Ziel des Seminars ist es, sich folgende Kompetenzen anzueignen:

    - Kenntnisse über das Thema durch die Lektüre und Diskussion von Texten aus der angelsächsischen, deutsch- und französischsprachigen Forschungsliteratur

    - Durchführung einer eigenen Forschung mit Quellenrecherche und Verfassen einer Seminararbeit

     

    Modalitäten

    Für das Seminar, inkl. Seminararbeit, erhalten Studierende 9 ECTS. Im deutschsprachigen MA-Studium der Zeitgeschichte gehört das zweisprachige Seminar zum Modul «Transversalität». Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 beschränkt.

     

    Literatur

    Blanchard Véronique, Revenin Régis, Yvorel, Jean-Jacques (dir.), Les jeunes et la sexualité. Initiations, interdits, identités (XIXe-XXIe siècles), Éditions Autrement, Paris 2010.

    Caron Jean-Claude (dir.), Les âmes mal nées. Jeunesse et délinquance urbaine en France et en Europe (xixe-xxie siècle), Presses universitaires de Franche-Comté, Besançon 2008.

    Jobs Richard Ivan, Pomfret David M. (Hg.), Transnational Histories of Youth in the Twentieth Century, Basingstoke 2015.

    Stapferhaus Lenzburg (Hg.), A Walk on the Wild Side. Jugendszenen der Schweiz von den 30er-Jahren bis heute, Zürich 1997.

    Verfügbarkeit 20
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.02.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    01.03.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    08.03.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    15.03.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    22.03.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    29.03.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    05.04.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    19.04.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    26.04.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    03.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    10.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    17.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    24.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
    31.05.2023 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2120
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Arbeit und Vortrag - Ausserhalb der Prüfungssession

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Wirtschaftliche, politische und soziale Problemfelder in Europa > Modul "Geschichte" (Option A)

    Europastudien 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bil_v01
    Basismodul 3 Europäische und Schweizerische Geschichte

    Geschichte 30 [MA]
    Version: SA18_MA_P2/PS_bi_v01
    M1 - M2 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)
    M1 - M2 > Documenter

    Geschichte 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    M1 - M4 > Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)
    M1 - M4 > Documenter

    Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung
    Version: SP20_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    Geschichtsdidaktik und öffentlicher Geschichtsvermittlung
    Version: SA17_MA_VP_de_v01
    B - Geschichtswissenschaften und Public History > PLU.ZG Zeitgeschichte

    Zeitgeschichte 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)
    Documenter

    Zeitgeschichte 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_fr_v01
    Documenter

    Zeitgeschichte 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)

    Zeitgeschichte 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_fr_v01
    Documenter

    Zeitgeschichte 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_bi_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)
    Documenter

    Zeitgeschichte 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_de_v01
    Modul "Transversalität" Zeitgeschichte (Studienplan 2016)