Gesundheitskommunikation
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Code UE-EKM.01332 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Bachelor Semester SP-2023 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Donnerstag 16:15 - 18:00, Wöchentlich
Stunden pro Woche 2 Unterricht
Verantwortliche - Ort Alexander
Dozenten-innen - Ort Alexander
Beschreibung Die Veranstaltung befasst sich mit den Grundlagen der Gesundheitskommunikation. Zunächst lernen die Kursteilnehmer:innen Grundlagen und -begriffe, die Fachgeschichte sowie zentrale Theorien und Methoden kennen. Auf die-ser Basis werden dann spezifische kommunikative Settings, Inhalte, die Nutzung und Wirkung verschiedener gesundheitsrelevanter Kommunikationsfor-men und weiterführende Aspekte zu Ethik, Krankheitsspezifika, speziellen Zielgruppen und zentralen Akteuren vertieft. Die vermittelten Inhalte werden durch Anwendungsbeispiele und Praxistransfers ergänzt.
Lernziele In diesem Kurs werden die Grundlagen der Gesundheitskommunikation vermittelt. Die Student:innen:
- eignen sich ein breites Grundlagenwissen und Verständnis der Gesundheitskommunikation an.
- lernen die inhaltlichen Schwerpunkte und Prinzipien des Fachs kennen.
- entwickeln ein Bewusstsein für den interdisziplinären Charakter des Fachs und seiner Fragestellung; darüber hinaus sind sie in der Lage Schnittstellen und Abgrenzungen zu Nachbardisziplinen zu identifizieren.
- kennen verschiedene theoretische und forschungspraktische Zugänge sowie deren Potentiale und Grenzen.
- eignen sich Wissen zu den zentralen Anwendungs- und Praxisfeldern der Gesundheitskommunikation an.
- trainieren das Lesen und Verstehen von wissenschaftlicher Grundlagenliteratur sowie das kritische Auseinandersetzen mit selbiger.
Verfügbarkeit 100 Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein Dokument
Bibliographie Zusatzliteratur via Moodle Grundlagenliteratur: Reifegerste, D. & Ort, A. (2018). Gesundheitskommunikation (1. Auflage). No-mos.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 23.02.2023 16:15 - 18:00 Kurs 02.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs 09.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs 16.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs 23.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs 30.03.2023 16:15 - 18:00 Kurs 06.04.2023 16:15 - 18:00 Kurs 20.04.2023 16:15 - 18:00 Kurs 27.04.2023 16:15 - 18:00 Kurs 04.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs 11.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs 25.05.2023 16:15 - 18:00 Kurs 01.06.2023 16:15 - 18:00 Kurs -
Leistungskontrolle
Mündliche Prüfung - SP-2023, Wiederholungssession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung mündlische Prüfung nur als Nachholung
Schriftliche Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung schriftliche Prüfung von 60 Minuten
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
Version: 2021/SA_V03
2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Ba - 156 - Wahlpflichtvorlesungen Kommunikationswissenschaft
BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Wahlvorlesungen > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 30 ECTS
BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
Version: 2021/SA_V01
Wahlvorlesungen - mind. 18 ECTS > Weitere Wahlvorlesungen aus dem Angebot DCM für das Nebenfach KM 60 ECTS
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
Version: ens_compl_ses
803 - BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende
NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2014/SA_V01
Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5
NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2014/SA_V01
Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
Version: 2014/SA_V01
Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfMa - Kommunikation und Gesellschaft - 30 ECTS
Version: 2021/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte
NfMa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
Version: 2015/SA_V01
frei wählbare ECTS-Punkte > frei wählbare ECTS-Punkte