Thematische Vorlesung / Kunstgeschichte des Mittelalters: Lebende Bilder im Mittelalter / Images vivantes au Moyen-Âge

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Kunstgeschichte
    Code UE-L17.01350
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Préalable master, Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Bacci Michele
    Beschreibung

    Haben die Menschen des Mittelalters Bilder auf dieselbe Weise betrachtet wie wir heute, oder war ihre Haltung anders? In den letzten dreissig Jahren deuteten mehrere Studien darauf hin, dass unsere moderne, "ästhetische" Art der Bildbetrachtung im Grunde ein Konstrukt der Renaissance ist, das frühere Verhaltensgewohnheiten, bei denen die Reaktion auf Bilder einen viel stärker emotional aufgeladenen und körperlichen Austausch implizierte, tiefgreifend veränderte. In dieser Vorlesung werden wir untersuchen, inwieweit mittelalterliche Betrachter dazu neigten, mit Bildern zu interagieren, "als ob sie lebendig wären", und glaubten, dass Bilder übernatürliche, wundersame oder magische Wirkungen haben könnten und somit eine Rolle im sozialen Leben spielten.

    ---

    Est-ce que les hommes du Moyen Âge regardaient les images de la même manière que nous aujourd'hui, ou leur approche était-elle différente ? Au cours des trente dernières années, plusieurs études ont suggéré que notre façon moderne et "esthétique" de regarder les images est une construction de la Renaissance, qui a profondément modifié les habitudes comportementales plus anciennes, dans lesquelles la réaction aux images impliquait un échange beaucoup plus émotionnel et physique. Dans ce cours magistral, nous examinerons dans quelle mesure les spectateurs médiévaux avaient tendance à interagir avec les images "comme si elles étaient vivantes" et croyaient que les images pouvaient avoir des effets surnaturels, miraculeux ou magiques, jouant ainsi un rôle dans la vie sociale.

    ---

    Did Medieval people look at images in the same way as we do today, or was their approach distinctive? In the last thirty years, several studies suggested that our modern, “aesthetic” way of looking at images is basically a Renaissance construct that deeply altered earlier behavioural habits in which response to images implied a much more emotional-charged and physical exchange. In these classes, we will investigate the extent to which Medieval beholders tended to interact with images “as if they were alive”, and to believe that images may be sites of supernatural, miraculous, or magical agency, thus coming to play a role in social life.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Ja
    Hörer Ja
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    27.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    04.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    11.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    18.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    25.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    08.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    22.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    29.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    06.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    13.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
    20.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 02, Raum 2029
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Archäologie 30 [MA]
    Version: SA21_MA_P2_V01
    Archéologie et Histoire de la Méditerranée antique

    Archäologie 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_V01
    Archéologie et Histoire de la Méditerranée antique

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Europäischer Kulturraum > Module "Musik- und Kunstwissenschaft" (Option B)

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Germanistische Mediävistik - Aufbaumodul
    Soft Skills

    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 5

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Mediävistik 2
    Germanistische Mediävistik 5

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12
    Externes Modul > Externes Modul: Studium Generale (Studienplan 2016)

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Klassische Philologie 120
    Version: SA17_BA_fr_dt_bil_V01
    8. Komplementärkompetenzen (Soft Skills)

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
    Options > Kunstgeschichte > Modul 06-07-08 / Vertiefung Kunstgeschichte des Mittelalters

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v01
    Options > Vertiefung in die Kunstgeschichte > Modul 06-07-08 / Vertiefung Kunstgeschichte des Mittelalters
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
    Filière > Histoire de l'Art > Modul 06-07-08 / Vertiefung Kunstgeschichte des Mittelalters

    Kunstgeschichte 30 [MA]
    Version: SA14_MA_P2_bi_v01
    Vertiefung in die Kunstgeschichte 2 > Vertiefung / Kunstgeschichte des Mittelalters II
    Vertiefung in die Kunstgeschichte 1 > Vertiefung / Kunstgeschichte des Mittelalters I

    Kunstgeschichte 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_bi_v01
    Vertiefung in die Kunstgeschichte 3 > Vertiefung / Kunstgeschichte des Mittelalters I
    Vertiefung in die Kunstgeschichte 3 > Vertiefung / Kunstgeschichte des Mittelalters II

    Mediävistik 30 [MA]
    Version: SA21_MA_P2_de_fr_V01
    Module III : Kunstgeschichte des Mittelalters / Histoire de l’art du Moyen Âge

    Mediävistik 30 [MA]
    Version: SA11_MA_P2_fr_de_V01
    Variante B > Études médiévales - Variante B

    Musikwissenschaft und Geschichte des Musiktheaters 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    BA 120 / Soft Skills (CTC)

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12