BA-Seminar: Textkompetenz - Fachtexte verarbeiten und nutzen

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00659
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Keller Nadia
    Beschreibung

    Das Lesen, Verstehen und Verfassen wissenschaftlicher Texte ist Bestandteil jedes Studiums und stellt insbesondere in einer Fremdsprache eine Herausforderung dar: Wie kann relevante und aktuelle Fachliteratur aufgefunden werden und was für Lesestrategien sind sinnvoll? Wie wird eine Forschungsfrage formuliert und welche Methoden eignen sich für deren Beantwortung? Was ist die passende Sprache für eine Seminararbeit und welche Standards gelten für das Zitieren und Paraphrasieren? Diese und weitere Fragen sollen im Seminar behandelt werden und die Studierenden mit dem Umgang mit wissenschaftlichen Texten vertraut machen.

    Dazu werden im Seminar Strategien und Methoden vermittelt, wie Fachtexten erarbeitet und für die eigene Textproduktion genutzt werden können. Thematisiert werden insbesondere Lese- und Schreibstrategien, grammatische und sprachliche Strukturen wissenschaftlicher Sprache sowie Standards und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Inhalte werden zu didaktisch relevanten und aktuellen Themen erarbeitet. Ein Fokus liegt zudem auf dem Vorgehen und den Anforderungen zum Verfassen einer Seminararbeit im Studienbereich DaF/DaZ.

    Die im Seminar vermittelten Inhalte werden jeweils direkt angewendet und eingeübt. Eine aktive Teilnahme der Studierenden im Seminar sowie die Bearbeitung der Vorbereitungsaufträge wird daher vorausgesetzt.

    Die Evaluation und Benotung erfolgt auf der Basis eines Portfolios.

    Lernziele

    Lernziele:

    Die Studierenden ...

    • kennen Besonderheiten wissenschaftlicher Texte (Textsorten, Gliederung, Wortschatz, sprachliche Strukturen).
    • können Fachtexte aus dem eigenen Fachbereich lesen und verstehen.
    • kennen Standards und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens.
    • kennen Strategien und Regeln der Literaturrecherche und -dokumentation.
    • kennen die formalen und inhaltlichen Vorgaben und Anforderungen für Seminararbeiten im Fachbereich DaF/DaZ der Universität Freiburg.
    • kennen die einzelnen Schritte zum Verfassen einer Seminararbeit.
    • können Techniken und sprachliche Mittel für die eigene Textproduktion anwenden.
    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Beinke, Christiane ; Brinkschulte, Melanie ; Bunn, Lothar; Thürmer, Stefan (2016): Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. München: UVK Verlagsgesellschaft.

    Fügert, Nadja; Richter, Ulrike A. (2016a): Wissenschaftssprache verstehen. Wortschatz, Grammatik, Stil, Lesestrategien. Lehr- und Arbeitsbuch & Handreichung für Lehrende. Stuttgart: Klett.

    Fügert, Nadja; Richter, Ulrike A. (2016b): Wissenschaftlich arbeiten und schreiben. Wissenschaftliche Standards und Arbeitstechniken, Wissenschaftlich formulieren, Textsorten. Lehr- und Arbeitsbuch, Handreichung für Lehrende & Übungsbuch. Stuttgart: Klett.

    Lange, Ulrike (2013): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.

    Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten. Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten. München: UVK Verlagsgesellschaft.

    Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 10, Raum 1.16
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Fortlaufende Evaluation - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01