BA-Seminar: Textkompetenz - Fachtexte verarbeiten und nutzen

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Plurilinguisme et didactique des langues étrangères
    Code UE-L09.00659
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Bachelor
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Jeudi 10:15 - 12:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Enseignants
    • Keller Nadia
    Description

    Das Lesen, Verstehen und Verfassen wissenschaftlicher Texte ist Bestandteil jedes Studiums und stellt insbesondere in einer Fremdsprache eine Herausforderung dar: Wie kann relevante und aktuelle Fachliteratur aufgefunden werden und was für Lesestrategien sind sinnvoll? Wie wird eine Forschungsfrage formuliert und welche Methoden eignen sich für deren Beantwortung? Was ist die passende Sprache für eine Seminararbeit und welche Standards gelten für das Zitieren und Paraphrasieren? Diese und weitere Fragen sollen im Seminar behandelt werden und die Studierenden mit dem Umgang mit wissenschaftlichen Texten vertraut machen.

    Dazu werden im Seminar Strategien und Methoden vermittelt, wie Fachtexten erarbeitet und für die eigene Textproduktion genutzt werden können. Thematisiert werden insbesondere Lese- und Schreibstrategien, grammatische und sprachliche Strukturen wissenschaftlicher Sprache sowie Standards und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Inhalte werden zu didaktisch relevanten und aktuellen Themen erarbeitet. Ein Fokus liegt zudem auf dem Vorgehen und den Anforderungen zum Verfassen einer Seminararbeit im Studienbereich DaF/DaZ.

    Die im Seminar vermittelten Inhalte werden jeweils direkt angewendet und eingeübt. Eine aktive Teilnahme der Studierenden im Seminar sowie die Bearbeitung der Vorbereitungsaufträge wird daher vorausgesetzt.

    Die Evaluation und Benotung erfolgt auf der Basis eines Portfolios.

    Objectifs de formation

    Lernziele:

    Die Studierenden ...

    • kennen Besonderheiten wissenschaftlicher Texte (Textsorten, Gliederung, Wortschatz, sprachliche Strukturen).
    • können Fachtexte aus dem eigenen Fachbereich lesen und verstehen.
    • kennen Standards und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens.
    • kennen Strategien und Regeln der Literaturrecherche und -dokumentation.
    • kennen die formalen und inhaltlichen Vorgaben und Anforderungen für Seminararbeiten im Fachbereich DaF/DaZ der Universität Freiburg.
    • kennen die einzelnen Schritte zum Verfassen einer Seminararbeit.
    • können Techniken und sprachliche Mittel für die eigene Textproduktion anwenden.
    Softskills Non
    Hors domaine Non
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Beinke, Christiane ; Brinkschulte, Melanie ; Bunn, Lothar; Thürmer, Stefan (2016): Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. München: UVK Verlagsgesellschaft.

    Fügert, Nadja; Richter, Ulrike A. (2016a): Wissenschaftssprache verstehen. Wortschatz, Grammatik, Stil, Lesestrategien. Lehr- und Arbeitsbuch & Handreichung für Lehrende. Stuttgart: Klett.

    Fügert, Nadja; Richter, Ulrike A. (2016b): Wissenschaftlich arbeiten und schreiben. Wissenschaftliche Standards und Arbeitstechniken, Wissenschaftlich formulieren, Textsorten. Lehr- und Arbeitsbuch, Handreichung für Lehrende & Übungsbuch. Stuttgart: Klett.

    Lange, Ulrike (2013): Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben. Paderborn: Ferdinand Schöningh Verlag.

    Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten. Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten. München: UVK Verlagsgesellschaft.

    Rost, Friedrich (2018): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.

    Wymann, Christian (Hrsg.) (2019): Praxishandbuch Schreibdidaktik. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich.

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Cours MIS 10, salle 1.16
  • Modalités d'évaluation

    Evaluation continue - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Evaluation continue - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Evaluation continue - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Evaluation continue - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Deutsch als Fremdsprache 50
    Version: SA16_BASI_de_V01
    Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen

    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Vertiefung und Erweiterung spezifischer Aspekte

    Enseignement complémentaire en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01