Unterrichtsbeobachtung und -analyse

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00662
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Praktikum
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Barras Malgorzata
    Beschreibung

    Kursbeschreibung

    Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht das Sehen lernen, das nicht wertende Beobachten von Unterricht und das sich Bewusstwerden des eigenen Blicks auf Unterricht. Nach einer Bewusstmachung und Reflektion des eigenen Standpunktes beginnen wir mittels Videos mit der gemeinsamen Beobachtung. Dabei geht es u.a. um folgende Fragen: Wie wird Lernen ermöglicht? Welche Lernziele werden verfolgt? Wie ist Unterricht strukturiert? Wie wird unterrichtet? Was ist guter Unterricht? Welche Probleme bestehen? Wie unterscheiden sich Sprachunterrichtssituationen je nach Zielgruppe und Niveau?

    Nach einer Einführungsphase, dem Studium der Fachliteratur zur Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsmethodik und ersten, gemeinsamen videobasierten Beobachtungen, hospitieren Sie zu zweit oder zu dritt in der Zeit ab Mitte Oktober bis Ende November in ausgewählten, nach Zielgruppe und Niveaustufe unterschiedlichen Sprachkursen, wobei Sie einzelne Sprachkurse zweimal besuchen (6 Hospitationen obligatorisch). Dabei erproben, reflektieren und diskutieren Sie verschiedene Beobachtungsraster und entwickeln ggf. ein eigenes.

    Ihre Ausgangsbasis (persönliche Standortbestimmung), Ihre Beobachtungen, Reflektionen und Lernfortschritte dokumentieren und reflektieren Sie in einem Bericht. Die Abschlusssitzung dient dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

    Termine (Regelmässige Teilnahme obligatorisch)

    19.09.2022 09:15-12:15; Raum 2.09 MIS 10
    26.09.2022 09:15-12:15; Raum 2.09 MIS 10
    03.10.2022 09:15-12:15; Raum 2.09 MIS 10
    31.10.2022 09:15-12:15; Raum 2.09 MIS 10
    05.12.2022 09:15-12:15; Raum 2.09 MIS 10

    + 6 Termine für Hospitationen zwischen Mitte Oktober und Ende November (Planung Anfang Oktober)

    Evaluation

    Diese Unterrichtseinheit wird mit bestanden/nicht bestanden evaluiert.

    Voraussetzungen für das Bestehen der Unterrichtseinheit:

    • Regelmässige aktive Teilnahme an den Blocksitzungen (inkl. Vor- und Nachbereitung).
    • Durchführung und Dokumentation der Unterrichtshospitationen.
    • Abschlussbericht (8-12 Seiten) zu den individuellen Erfahrungen und Lernfortschritten (Abgabetermin: 15.01.2022).
    Lernziele

    Die Studierenden kennen die Anforderungen an den heutigen Sprachunterricht. Sie sind fähig, eigene und fremde Sprachlehrveranstaltungen zu beobachten, zu analysieren und zu beurteilen, und zwar bezogen auf die vordefinierten Lernziele und die aktuellen methodisch-didaktischen Standards. Ausserdem können Sie Alternativvorschläge zur Gestaltung des Unterrichtsgeschehens formulieren und reflektieren.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Bibliografie

    Ende, K., Grotjahn, R., Kleppin, K., & Mohr, I. (2013). Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Langenscheidt.

    Helmke, A. (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Kallmeyer, Klett.

    Legutke, M., & Schart, M. (2013). Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung. Klett.

    Ziebell, B., & Schmidjell, A. (2012). Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Langenscheidt.

     

  • Leistungskontrolle

    Bericht - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Bericht - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Bericht - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Bericht - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
    Nebenprogramm > Aufbau (Nebenprogramm)
    Spezialisierungsprogramm (und Fremdsprachendidaktik) > Aufbaumodul DaF/DaZ (Spezialisierungsprogramm)

    Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 90 [MA]
    Version: SA14_MA_PA_de_V01
    Forschung und Praxis