Individuelles Lern-/Lehrprojekt/für Studierende deutscher Muttersprache I (Sprachliche Sicherheit Deutsch und Sprachlernreflektion)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik
    Code UE-L09.00579
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Projekt
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Möckli Elisabeth Anita
    Beschreibung

    Liebe Studentinnen und Studenten

    Die Sprachlernreflexion respektive das individuelle Lernprojekt I begleitet Sie beim Erlernen einer neuen Fremdsprache. 

    Blockdaten HS 2022

    Sitzung 1: Dienstag, 20.9.22, 15.15, MIS 10, 2.09

    Sitzung 2: Dienstag 4.10.22, 15.15, online

    Sitzung 3: Dienstag, 8.11.22, 15.15, online

    Sitzung 4Dienstag, 22.11.22, 15.15, online

    Sitzung 5: Dienstag, 13.12.22,  15.15, MIS 10, 2.09: Prüfung

    Die Daten für Sitzungen 2-4 können auf Wunsch/nach Möglichkeit angepasst werden.

     

    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

    Elisabeth Möckli

    Als zukünftiger Experte / zukünftige Expertin für Deutsch als Fremdsprache sollten Sie die Schwierigkeiten, die beim Erlernen einer neuen Sprache bestehen, konkret erfahren und reflektiert haben. Sie besuchen daher im Herbstsemester parallel zum Lernprojekt einen Anfängersprachkurs in einer für Sie neuen Sprache, dokumentieren und reflektieren Ihre Lernerfahrungen.  Dies tun Sie gemeinsam mit den deutschsprachigen DaF-Studierenden im Bachelor für die Fächer an der Sekundarstufe I, die die Unterrichtseinheit "Sprachlernreflexion" besuchen. Am Ende des Semesters verfassen Sie einen Lernbericht, den Sie auch abgeben.

    Ausserdem müssen Sie, sei es, dass Sie später mit fortgeschrittenen Lernenden arbeiten oder in Projekten als Experte/Expertin für DaF tätig sind, selber sehr sicher im Gebrauch der deutschen Sprache sein, d.h. sicher in Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie klar aber doch differenziert im Ausdruck sein und stilistische Merkmale von Textsorten kennen. Ein Test zu Beginn des Semesters hilft, Ihren Lernbedarf zu identifizieren. Die hier bestehenden Lücken arbeiten Sie während des Semesters selbstständig auf. Im begleitenden Moodle-Raum finden Sie dafür Tipps und Materialien. Ein Test prüft am Ende des Semesters, ob Sie die nötige sprachliche Sicherheit und Textsortenkenntnis im Deutschen erreicht haben.

    Lernziele

    Sie gewinnen Einblick in die Schwierigkeiten, eine neue Fremdsprache zu lernen.

    Sie erfahren Ihre eigenen Stärken und Schwächen beim gesteuerten und selbstgesteuerten Sprachenlernen, reflektieren diese und suchen nach Strategien, eventuelle Schwierigkeiten zu überwinden.

    Sie erkennen Bezüge zu dem in laufenden Lehrveranstaltungen Gelernten und bauen einen Erfahrungsschatz auf, der ihnen bei den weiteren Lehrveranstaltung hilft. 

    Sie sind sicher im Gebrauch der deutschen Sprache bezogen auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Textsortenkenntnis.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Leistungskontrolle

    Bericht - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Bericht - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Bericht - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Bericht - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch als Fremdsprache 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01