Individuelles Lern-/Lehrprojekt/für Studierende deutscher Muttersprache I (Sprachliche Sicherheit Deutsch und Sprachlernreflektion)

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Multilingualism and Foreign Language Didactics
    Code UE-L09.00579
    Languages German
    Type of lesson Project
    Level Bachelor
    Semester SA-2022

    Teaching

    Teachers
    • Möckli Elisabeth Anita
    Description

    Liebe Studentinnen und Studenten

    Die Sprachlernreflexion respektive das individuelle Lernprojekt I begleitet Sie beim Erlernen einer neuen Fremdsprache. 

    Blockdaten HS 2022

    Sitzung 1: Dienstag, 20.9.22, 15.15, MIS 10, 2.09

    Sitzung 2: Dienstag 4.10.22, 15.15, online

    Sitzung 3: Dienstag, 8.11.22, 15.15, online

    Sitzung 4Dienstag, 22.11.22, 15.15, online

    Sitzung 5: Dienstag, 13.12.22,  15.15, MIS 10, 2.09: Prüfung

    Die Daten für Sitzungen 2-4 können auf Wunsch/nach Möglichkeit angepasst werden.

     

    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

    Elisabeth Möckli

     

    Als zukünftiger Experte / zukünftige Expertin für Deutsch als Fremdsprache sollten Sie die Schwierigkeiten, die beim Erlernen einer neuen Sprache bestehen, konkret erfahren und reflektiert haben. Sie besuchen daher im Herbstsemester parallel zum Lernprojekt einen Anfängersprachkurs in einer für Sie neuen Sprache, dokumentieren und reflektieren Ihre Lernerfahrungen.  Dies tun Sie gemeinsam mit den deutschsprachigen DaF-Studierenden im Bachelor für die Fächer an der Sekundarstufe I, die die Unterrichtseinheit "Sprachlernreflexion" besuchen. Am Ende des Semesters verfassen Sie einen Lernbericht, den Sie auch abgeben.

    Ausserdem müssen Sie, sei es, dass Sie später mit fortgeschrittenen Lernenden arbeiten oder in Projekten als Experte/Expertin für DaF tätig sind, selber sehr sicher im Gebrauch der deutschen Sprache sein, d.h. sicher in Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie klar aber doch differenziert im Ausdruck sein und stilistische Merkmale von Textsorten kennen. Ein Test zu Beginn des Semesters hilft, Ihren Lernbedarf zu identifizieren. Die hier bestehenden Lücken arbeiten Sie während des Semesters selbstständig auf. Im begleitenden Moodle-Raum finden Sie dafür Tipps und Materialien. Ein Test prüft am Ende des Semesters, ob Sie die nötige sprachliche Sicherheit und Textsortenkenntnis im Deutschen erreicht haben.

    Training objectives

    Sie gewinnen Einblick in die Schwierigkeiten, eine neue Fremdsprache zu lernen.

    Sie erfahren Ihre eigenen Stärken und Schwächen beim gesteuerten und selbstgesteuerten Sprachenlernen, reflektieren diese und suchen nach Strategien, eventuelle Schwierigkeiten zu überwinden.

    Sie erkennen Bezüge zu dem in laufenden Lehrveranstaltungen Gelernten und bauen einen Erfahrungsschatz auf, der ihnen bei den weiteren Lehrveranstaltung hilft. 

    Sie sind sicher im Gebrauch der deutschen Sprache bezogen auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Textsortenkenntnis.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop No
  • Assessments methods

    Rapport - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Assessments methods By success/failure

    Rapport - SP-2023, Session d'été 2023

    Assessments methods By success/failure

    Rapport - SP-2023, Autumn Session 2023

    Assessments methods By success/failure

    Rapport - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Assessments methods By success/failure
  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Ens. compl. en Lettres
    Version: ens_compl_lettres

    German as a Foreign Language 60
    Version: SA14_BA_de_V01
    Fremdsprachliche Sprachlern- und Sprachlehrpraxis

    Lettres [Cours]
    Version: Lettres_v01