Vertiefung "Transformation von Bildung und Demokratie"

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Erziehungswissenschaften
    Code UE-L23.00791
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 17:15 - 19:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Scherrer Madeleine
    Dozenten-innen
    • Scherrer Madeleine
    Beschreibung

    Reden von multiplen Bedrohungen für die liberale Demokratie und zu deren Krise(n) und Erosion sind in wissenschaftlichen wie auch in öffentlichen Diskursen immer wieder anzutreffen. Demgegenüber gibt es aber auch Stimmen, die die These vertreten, dass Demokratie nie intakt war, sondern immer schon ambivalent und umkämpft. Auf der Grundlage des Buches „Demokratie im Präsens. Eine Theorie der politischen Gegenwart“ von Isabell Lorey (2020) werden in diesem vertiefenden Seminar zentrale Aspekte einer politischen Theorie erarbeitet, in der Demokratie in erster Linie als auf Sorgepraxen beruhend verstanden wird, und in der es stets darum geht, multiple Verbundenheiten zu organisieren. Lorey befasst sich in ihrem Buch mit unterschiedlichen Formen und Praktiken sozialer Bewegungen, die gegen globale Ungleichheits-, Gewalt- und „Herrschaftsverhältnisse wie Sexismus, Klassismus, Rassismus und Kolonialismus“ (Lorey, 2020, S. 17) kämpfen. Das Vertiefungsseminar wird sich vor diesem Hintergrund auch der Thematik der politischen Bildung zuwenden und fragen, welche Aufgaben politische Bildung hat und inwiefern das Engagement in sozialen Bewegungen als politische Bildung verstanden werden kann. Am Beispiel der Fridays for Future-Bewegung lässt sich etwa der Frage nachgehen, wie Prozesse der Vergemeinschaftung und die Etablierung solidarischer Beziehungsgeflechte politische Subjektivitäten bilden, die dem individuellen Gefühl, herrschenden Zuständen ausgeliefert zu sein und allein den gewaltigen Herausforderungen gegenüberzustehen, entgegenwirken.

    Lernziele
    • Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zur politischen Theorie und politischen Bildung sowie zu Formen und Praktiken sozialer Bewegungen im Zusammenhang mit den vielfältigen Kämpfen gegen globale Ungleichheits- und Herrschaftsverhältnisse
    • Theoriegeleitete Analyse von Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogi­sche Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung
    • Textanalytische Fähigkeiten ausbauen und argumentative Kompetenzen in Gruppengesprächen erweitern
    Bemerkungen

    Beginn der Lehrveranstaltung: 26.09.2022

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Lorey, Isabell (2020). Demokratie im Präsens. Eine Theorie der politischen Gegenwart. Suhrkamp.

    (weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    26.09.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    03.10.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    10.10.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    17.10.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    24.10.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    31.10.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    07.11.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    14.11.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    21.11.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    28.11.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    05.12.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    12.12.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
    19.12.2022 17:15 - 19:00 Kurs RM 02, Raum S-01.118
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Globalisierung und Bildung

    Erziehungswissenschaften 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B3 Thematisches Modul I

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modulen Fr und De > Modulen De > Optionen > Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Erziehungswissenschaften 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Pädagogik / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung