Vertiefung "Transformation von Bildung und Demokratie"

  • Enseignement

    Détails

    Faculté Faculté des lettres et des sciences humaines
    Domaine Sciences de l'éducation
    Code UE-L23.00791
    Langues Allemand
    Type d'enseignement Séminaire
    Cursus Master
    Semestre(s) SA-2022

    Horaires et salles

    Horaire résumé Lundi 17:15 - 19:00, Hebdomadaire (Semestre d'automne)

    Enseignement

    Responsables
    • Scherrer Madeleine
    Enseignants
    • Scherrer Madeleine
    Description

    Reden von multiplen Bedrohungen für die liberale Demokratie und zu deren Krise(n) und Erosion sind in wissenschaftlichen wie auch in öffentlichen Diskursen immer wieder anzutreffen. Demgegenüber gibt es aber auch Stimmen, die die These vertreten, dass Demokratie nie intakt war, sondern immer schon ambivalent und umkämpft. Auf der Grundlage des Buches „Demokratie im Präsens. Eine Theorie der politischen Gegenwart“ von Isabell Lorey (2020) werden in diesem vertiefenden Seminar zentrale Aspekte einer politischen Theorie erarbeitet, in der Demokratie in erster Linie als auf Sorgepraxen beruhend verstanden wird, und in der es stets darum geht, multiple Verbundenheiten zu organisieren. Lorey befasst sich in ihrem Buch mit unterschiedlichen Formen und Praktiken sozialer Bewegungen, die gegen globale Ungleichheits-, Gewalt- und „Herrschaftsverhältnisse wie Sexismus, Klassismus, Rassismus und Kolonialismus“ (Lorey, 2020, S. 17) kämpfen. Das Vertiefungsseminar wird sich vor diesem Hintergrund auch der Thematik der politischen Bildung zuwenden und fragen, welche Aufgaben politische Bildung hat und inwiefern das Engagement in sozialen Bewegungen als politische Bildung verstanden werden kann. Am Beispiel der Fridays for Future-Bewegung lässt sich etwa der Frage nachgehen, wie Prozesse der Vergemeinschaftung und die Etablierung solidarischer Beziehungsgeflechte politische Subjektivitäten bilden, die dem individuellen Gefühl, herrschenden Zuständen ausgeliefert zu sein und allein den gewaltigen Herausforderungen gegenüberzustehen, entgegenwirken.

    Objectifs de formation
    • Kennenlernen von aktuellen theoretischen Debatten zur politischen Theorie und politischen Bildung sowie zu Formen und Praktiken sozialer Bewegungen im Zusammenhang mit den vielfältigen Kämpfen gegen globale Ungleichheits- und Herrschaftsverhältnisse
    • Theoriegeleitete Analyse von Handlungsoptionen und deren Einschätzung für die pädagogi­sche Praxis, erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung
    • Textanalytische Fähigkeiten ausbauen und argumentative Kompetenzen in Gruppengesprächen erweitern
    Commentaire

    Beginn der Lehrveranstaltung: 26.09.2022

    Softskills Non
    Hors domaine Oui
    BeNeFri Non
    Mobilité Non
    UniPop Non

    Documents

    Bibliographie

    Lorey, Isabell (2020). Demokratie im Präsens. Eine Theorie der politischen Gegenwart. Suhrkamp.

    (weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

  • Dates et salles
    Date Heure Type d'enseignement Lieu
    26.09.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    03.10.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    10.10.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    17.10.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    24.10.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    31.10.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    07.11.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    14.11.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    21.11.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    28.11.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    05.12.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    12.12.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
    19.12.2022 17:15 - 19:00 Cours RM 02, salle S-01.118
  • Modalités d'évaluation

    Examen - SA-2022, Session d'hiver 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'été 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SP-2023, Session d'automne 2023

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec

    Examen - SA-2023, Session d'hiver 2024

    Mode d'évaluation Par note, Par réussi/échec
  • Affiliation
    Valable pour les plans d'études suivants:
    Pédagogie / Psychologie 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Pflichtmodule > Theoretische und methodische Vertiefung

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_SP_de_v01
    Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Sciences de l'éducation 30 [MA]
    Version: SA20_MA_NP_de_v01
    Wahlmodule > Globalisierung und Bildung

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA20_MA_VP_de_v01
    Optionen > Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA14_PA_VP_bil_v02
    Modules Fr et De > Modulen De > Optionen > Globalisierung und Bildung > Transformation von Bildung und Demokratie

    Sciences de l'éducation 90 [MA]
    Version: SA21_PA_VP_bil_v01
    B3 Thematisches Modul I