Sozialarbeit I

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Sozialarbeit, Sozialpolitik und globale Entwicklung
    Code UE-L20.00008
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester HS-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Kersten Annegret
    Assistenten
    • Meier Laura
    Beschreibung

    Vor dem Hintergrund der allgemeinen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte geht die Lehrveranstaltung der Entwicklung der „sozialen Frage“ und der Geschichte der Unterstützung nach. Sie setzt mit der Armenpflege und dem Almosenwesen des Mittelalters ein, behandelt die Armenpolitik im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, thematisiert den „Pauperismus“ der Industrialisierungsphase und geht auf die Anfänge der Professionalisierung der Sozialarbeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein. Die Charakteristika der verschiedenen geschichtlichen Phasen werden anhand konkreter Beispiele und durch die Arbeit an Quellentexten veranschaulicht und in Bezug gesetzt zu sozialpolitischen Fragen der Gegenwart. Folgende Fragen führen durch den Kurs:

    • Wie zeigt sich Armut und wer ist davon betroffen?
    • Wie nimmt die jeweils zeitgenössische Diskussion die Armut wahr und wie beurteilt sie die Armen?
    • Wie reagieren die jeweiligen Zeitgenossen und welche Formen der Hilfe praktizieren sie?
    • Wie entwickeln sich Armenfürsorge und Armenpolitik?
    Lernziele

    Die Teilnehmenden lernen die Erscheinungsformen der «sozialen Frage» und damit verbundene Ansätze der Lösung in unterschiedlichen historischen Epochen kennen. Sie können Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Umgang mit der «sozialen Frage» über die Zeit hinweg explizieren und im jeweiligen historischen Kontext verorten. Zudem kommen sie in die Lage, die sozialpolitischen und sozialarbeiterischen Fragen der Gegenwart zur Geschichte der sozialen Probleme und der Unterstützung in Beziehung zu setzen.

    Leistungsanforderung (3 ECTS)

    Präsenz (maximal 3 Absenzen).

    Aktive Teilnahme durch vorbereitende Quellen-Lektüre.

    Prüfung.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Pflichtlektüre und zur Anschaffung empfohlen:

    Epple, Ruedi und Eva Schär (2010). Stifter – Städte – Staaten. Zur Geschichte der Armut, Selbsthilfe und Unterstützung 1200 – 1900. Zürich: Seismo.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    28.09.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    05.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    12.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    19.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    26.10.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    02.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    09.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    16.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    23.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    30.11.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    07.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    14.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
    21.12.2022 08:15 - 10:00 Kurs STA 01, Raum 0.106
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - HS-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - FS-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - FS-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden

    Schriftliche Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA23_BA180_de_fr_V01
    Softskills

    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Germanistik 120
    Version: SA23_BA_de_v01
    Soft Skills

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA23_BA_120_bi_v01
    Profile > Archäologie > Archäologie > Modul 10: Soft Skills
    Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v02
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Osteuropastudien 120
    Version: SA13_BA_bi_v01
    CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Slavistik 120
    Version: SA24_BA_slav_v01
    MODUL 9: Wahlbereich / Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA24_BA_fr_de_bi_v01
    SOFT SKILLS: Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp02 - Vertiefung Sozialarbeit und Sozialpolitik

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills
    Vertiefung Sozialarbeit und Sozialpolitik

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills
    Vertiefung Sozialarbeit und Sozialpolitik

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 60
    Version: SA21_BA_de_v01
    BAsasp02 - Vertiefung Sozialarbeit und Sozialpolitik

    Travail social et politiques sociales 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    BAsasp02 - Vertiefung Sozialarbeit und Sozialpolitik