MAN02D: Marketing (d, 4.5 ECTS)
-
Unterricht
Details
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Bereich Betriebswirtschaftslehre Code UE-EGE.00276 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Bachelor Semester SA-2022 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 16:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Stunden pro Woche 3 Unterricht
Dozenten-innen Assistenten Beschreibung In diesem Kurs wird ein Überblick über die zentralen Bereiche der Marketingpolitik bzw. des Marketingmanagements (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) gegeben und es wird Grundlagenwissen in diesen Bereichen behandelt. Ausserdem werden analytische Problemlösungsfähigkeiten in Bezug auf Marketingfragestellungen vermittelt.
Lernziele Studierende sollen in diesem Kurs einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Marketingpolitik/des Marketingmanagements erhalten, die grundlegenden Konzepte, Ansätze und Strategien in diesen Bereichen mit Fokus auf die Anwendung in der Unternehmenspraxis kennenlernen und marketingpolitische Entscheidungen analytisch fundiert angehen lernen.
Soft Skills Ja ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Ja Mobilität Ja UniPop Nein Hörer Ja Dokument
Bibliographie Homburg (2017): Marketingmanagement
Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (2002): Marketing
Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiss (2018): Marketing
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 21.09.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 28.09.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 05.10.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 12.10.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 19.10.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 26.10.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 02.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 09.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 16.11.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 07.12.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 14.12.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 21.12.2022 13:15 - 16:00 Kurs PER 21, Raum G120 -
Leistungskontrolle
Schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023
Datum 10.01.2023 14:00 - 15:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen
Schriftliche Prüfung - SP-2023, Wiederholungssession 2023
Datum 23.08.2023 14:00 - 15:00 Bewertungsmodus Nach Note Beschreibung Prüfungsdauer: 60 Min.
Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen
-
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
Version: 2018/SA_V02
2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
Version: 2019/SA-V02
2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
Version: 2022/SA_V02
2. und 3. Jahr - 60 ECTS > Cours à choix > Wahlkurse der SES-Fakultät > Wahlkurse BA SES max 4.5
Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
Version: 2021/SA_V03
2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse und Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen
Ba - Management und Ökonomie - 120 ECTS
Version: 2018/SA_V02
2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse > Obligatorische Kurse > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Volkswirtschaftslehre - 180 ECTS
Version: 2018/SA_V02
2. Studienjahr 60 ECTS > Pflichtkurse 54 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Ba - Wirtschaftsinformatik - 180 ECTS
Version: 2020/SA_V02
2. Studienjahr 60 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende
Doc - Betriebswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Management in Nonprofit-Organisation
Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Volkswirtschaftslehre
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Version: 2002/SA_V01
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Doc - Wirtschaftsinformatik
Version: 20210713
Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR
Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES oder Mobilität
Version: ens_compl_ses
Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende KompetenzenVariante A > BE1.8a-B Compétences transversales
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2012/SA_V01
mindestens 12 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2015/SA_V01
Mindestens 31.5 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS > Whalpflichtkurse - 12 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2022/SA_V01
Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS > Wahlkurse auf Bachelor-Niveau - 6 ECTS > Wahlkurse BA SES
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
Version: 2009/SA_V01
Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
NfBa - Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
Version: 2021/SA_V03
Tragen Sie sich in die Ihrer Situation entsprechende Option ein. > Für Studenten im Bachelor in Informatik > Min. 27 ECTS von der Liste > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
PreDEEM - Vorstuffe LDM in Wirtschaft
Version: 2022/SP_V01_Max possible 90_ECTS
Betriebswirtschaft > Wahlkurse - Min. 18 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v01
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Soziologie 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills