MAN02D: Marketing (d, 4.5 ECTS)

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00276
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 13:15 - 16:00, Wöchentlich
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    Assistenten
    Beschreibung

    In diesem Kurs wird ein Überblick über die zentralen Bereiche der Marketingpolitik bzw. des Marketingmanagements (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) gegeben und es wird Grundlagenwissen in diesen Bereichen behandelt. Ausserdem werden analytische Problemlösungsfähigkeiten in Bezug auf Marketingfragestellungen vermittelt.

    Lernziele

    Studierende sollen in diesem Kurs einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Marketingpolitik/des Marketingmanagements erhalten, die grundlegenden Konzepte, Ansätze und Strategien in diesen Bereichen mit Fokus auf die Anwendung in der Unternehmenspraxis kennenlernen und marketingpolitische Entscheidungen analytisch fundiert angehen lernen.

    Soft Skills
    Ja
    ausserhalb des Bereichs
    Nein
    BeNeFri
    Ja
    Mobilität
    Ja
    UniPop
    Nein
    Hörer
    Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Homburg (2017): Marketingmanagement

    Nieschlag/Dichtl/Hörschgen (2002): Marketing

    Meffert/Burmann/Kirchgeorg/Eisenbeiss (2018): Marketing

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    27.09.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    04.10.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    11.10.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    18.10.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    25.10.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    08.11.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    22.11.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    29.11.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    06.12.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    13.12.2023 13:15 - 16:00 Kurs
    20.12.2023 13:15 - 16:00 Kurs
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Min.

    Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen

    Schriftliche Prüfung - SP-2023, Wiederholungssession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungsdauer: 60 Min.

    Nicht programmierbarer Taschenrechner ist zugelassen

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
    Version: 2018/SA_V02
    2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Ba - Betriebswirtschaftslehre - 180 ECTS
    Version: 2019/SA-V02
    2. Jahr 60 ECTS > Pflichtkurse 48 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse / Seminare - 63 ECTS > Bachelor-Wahlveranstaltungen > Ba - 156 - Wahlpflichtvorlesungen Kommunikationswissenschaft

    Ba - Management und Ökonomie - 120 ECTS
    Version: 2018/SA_V02
    2. + 3. Jahr - 78 ECTS > Kurse > Obligatorische Kurse > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Ba - Volkswirtschaftslehre - 180 ECTS
    Version: 2018/SA_V02
    2. Studienjahr 60 ECTS > Pflichtkurse 54 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Ba - Wirtschaftsinformatik - 180 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    2. Studienjahr 60 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Comp - International and European Business - 30 ECTS
    Version: 2018/SA_V01_F+D
    Mindestens 31.5 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Comp - Zusatz zum MA in Accounting and Finance - 30 ECTS
    Version: 2020/SA-V01_COURS_AAF
    Mindestens 12 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Comp Ma - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2019/SA_v01
    Mindestens ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrversanstaltungen in SES
    Version: ens_compl_ses
    803 - BA-Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2012/SA_V01
    mindestens 12 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    NfBa - Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Mindestens 31.5 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Betriebswirtschaftslehre > mindestens 12 ECTS aus > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS en cours à choix dont au moins 6 ECTS dans la liste en communication et médias > Wahlkurse BA SES max 4.5

    NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2014/SA_V01
    Communication et medias > Au moins 10.5 ECTS à choisir dans la liste > Wahlkurse BA SES max 4.5

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Tragen Sie sich in die Ihrer Situation entsprechende Option ein. > Pour étudiant en Bachelor Informatique > Min. 27 ECTS von der Liste > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    PreDEEM - Vorstuffe LDM in Wirtschaft
    Version: 2022/SP_V01_Max possible 90_ECTS
    Betriebswirtschaft > Wahlkurse - Min. 18 ECTS > MAN02 Marketing (f) / Marketing (d) / 4.5 ECTS

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v01
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Soziologie 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills