B2 (Zielniveau) Deutsch als Fremdsprache: Fit fürs Studium auf Deutsch

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Interfak. Studiengang
    Departement Sprachenzentrum
    Bereich Cours de langue : tout public
    Code UE-I01.00284
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Sprachkurs
    Kursus
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Wern Ella Michèle
    Beschreibung

    Möchten Sie eine Vorlesung, ein Seminar, eine Übung etc. auf Deutsch besuchen, haben aber das Gefühl, dass Ihre Deutschkompetenzen nicht ganz ausreichen ?


    Ein Team am Sprachenzentrum der Universität Freiburg hat ein neues Sprachkurskonzept entwickelt mit Schwerpunkt „Deutsch im akademischen Kontext“. Wir vertreten einen handlungsorientierten und partizipativen Ansatz, das heisst, dass Sie Ihre eigenen Wünsche in den Kurs einbringen und den Kurs mitgestalten können.

    Die Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie an der Universität Freiburg studieren und mindestens das Niveau B1.2 auf Deutsch in Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen und Grammatik besitzen (Einstufung durch das Sprachenzentrum).

    Lernziele

    Was sind die Lernziele?

    Dieser Kurs sollen Ihnen helfen, an deutschsprachigen Lehrveranstaltungen in Ihrem Fach teilzunehmen. Sie erweitern Ihre akademische Sprachkompetenz auf Deutsch sowie Ihre Studierfähigkeit. Im Mittelpunkt des Kurses stehen die folgenden Ziele:

    • Studierstrategien entwickeln, die helfen, den Studienalltag auf Deutsch und im Allgemeinen besser zu bewältigen,
    • Lese- und Schreibkompetenzen im akademischen Kontext verbessern und erweitern,
    • den individuellen fachsprachlichen und den allgemeinen akademischen Wortschatz erweitern,
    • Sprachstrukturen erkennen, die typisch für die Wissenschaftssprache Deutsch sind,
    • die eigenen Lernprozesse und die Selbstorganisation reflektieren (Erweiterung des fremdsprachlichen Lernbewusstseins).


    Welche Inhalte behandelt der Kurs und mit welchen Arbeitsformen arbeitet man?

    Lesen
    • Lesen von Texten aus verschiedenen akademischen Fachbereichen und diese mündlich und schriftlich zusammenfassen und kommentieren
    • Erkennen von typischen sprachlichen und grammatikalischen Strukturen wissenschaftlicher oder wissenschaftsnaher Texte
    • Verstehen von Aufträgen in schriftlichen Prüfungen und beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten
     

    Schreiben
    • Sich vertraut machen mit den Werkzeugen und sprachlichen Strukturen beim Schreiben von akademischen Texten
    • Schriftlich (und mündlich) argumentieren, begründen und Sachverhalte im akademischen Kontext erklären
    • Schreiben kurzer Texte (Zusammenfassungen, Kommentare, Pro- und Contra-Argumentationen)


    Studierstrategien
    • Das individuelle Zeitmanagement verbessern und das eigene Repertoire an Lernstrategien erweitern
    • Mit elektronischen Hilfsmitteln wie z.B. Wörterbüchern arbeiten und ein fachsprachliches Lernwörterbuch erstellen
    • Eigene Techniken, Strategien und Selbstkompetenzen reflektieren, ausbauen und anwenden
     

    Grammatik
    • Wiederholung allgemeiner Grammatikthemen (nach Wunsch)
    • Erarbeiten und Üben von Grammatikstrukturen, die für die deutsche Wissenschaftssprache typisch und wichtig sind (Passiv, Passiversatzformen, Nominalisierungen, Konjunktiv I und II, Konnektoren etc.)

    Arbeitsformen
    • Die Arbeitsformen sind Partner- und Gruppenarbeit alternierend mit Phasen der Einzelarbeit.
    • Eigenständiges Arbeiten ausserhalb des Unterrichts (Hausaufgaben, Tasks etc.) wird erwartet.

     

    Verfügbarkeit 25
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Auf Moodle finden Sie den Kurs unter dem obigen Titel.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    02.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    09.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    16.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    23.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    30.03.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    06.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    13.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    27.04.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    04.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    11.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    18.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    25.05.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
    01.06.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 10, Raum 2.04
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Während des Semesters müssen Sie ausserhalb des Unterrichts drei Tasks/Aufgaben erledigen, die für die Endnote zählen (1/2 der Endnote). Bei erfolgreicher Kursteilnahme (Bestehen der Evaluationsteile und Unterrichtspräsenz) erhalten Sie 3 ECTS-Punkte. Inwiefern die ECTS-Punkte für Ihr Studium anerkannt werden, müssen Sie bei Ihrer Fakultät erfragen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Kursbestätigung.

    Prüfung - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Während des Semesters müssen Sie ausserhalb des Unterrichts drei Tasks/Aufgaben erledigen, die für die Endnote zählen (1/2 der Endnote). Bei erfolgreicher Kursteilnahme (Bestehen der Evaluationsteile und Unterrichtspräsenz) erhalten Sie 3 ECTS-Punkte. Inwiefern die ECTS-Punkte für Ihr Studium anerkannt werden, müssen Sie bei Ihrer Fakultät erfragen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Kursbestätigung.

    Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Während des Semesters müssen Sie ausserhalb des Unterrichts drei Tasks/Aufgaben erledigen, die für die Endnote zählen (1/2 der Endnote). Bei erfolgreicher Kursteilnahme (Bestehen der Evaluationsteile und Unterrichtspräsenz) erhalten Sie 3 ECTS-Punkte. Inwiefern die ECTS-Punkte für Ihr Studium anerkannt werden, müssen Sie bei Ihrer Fakultät erfragen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Kursbestätigung.

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Français 120
    Version: SA16_BA_fr_V04
    Module 8 - CTC

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte der Moderne 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Sprachkurse
    Version: cours_langues

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_fr_v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_bi-v02
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v01
    CTC > Soft skills 12

    Zeitgeschichte 120
    Version: SA16_BA_de_v02
    CTC > Soft skills 12