MA-Seminar: Textqualität aus linguistischer Sicht

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Germanistik
    Code UE-L03.00295
    Sprachen
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester SA-2021

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 13:15 - 15:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Verantwortliche
    • Schmidlin Regula
    Dozenten-innen
    • Schmidlin Regula
    Beschreibung

    In diesem Seminar befassen wir uns mit der Frage, ob und wie Textqualität – gerade auch im Fall nicht-literarischer Texte – objektiviert werden kann. Wie sieht das Verhältnis zwischen Bewertungstheorie und Korrekturpraxis beispielsweise im schulischen Alltag oder im professionellen Lektoratsprozess aus? Wir werden neuere textlinguistische Ansätze besprechen, die sich der Beschreibung von Textqualität widmen, uns jedoch auch mit älteren Stilratgebern befassen, um verschiedene, auch einem diachronen Wandel unterliegende Vorstellungen eines guten Textes kennenzulernen. An konkreten Beispielen erproben wir Möglichkeiten, struktur- und textlinguistische Kriterien für die Bewertung und die Überarbeitung von Texten zielführend(er) nutzbar zu machen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Auer, Peter/ Bassler, Harald (2007): Reden und Schreiben in der Wissenschaft. Frankfurt am Main: Campus Verlag.

    Crossley, Scott A. (2020): Linguistic features in writing quality and development. An overview. Journal of Writing Research Vol. 11, (3), 415-443.

    Fritz, Gerd (2013): Dynamische Texttheorie. Giessen: Giessener Elektronische Bibliothek. [LU Linguistische Untersuchungen].

    Niehr, Thomas et al. (2020): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart: Metzler. 

    Sanders, Willy (2001): Vorläufer der Textlinguistik: die Stilistik. In: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Handbooks of linguistics and communication science = Manuels de linguistique et des sciences de communication. Bd. 16.1. Berlin: De Gruyter, 17-27.

    Storrer, Angelika (2020). Textqualität digital: Ein Modell zur Qualitätsbewertung digitaler Texte. Deutsche Sprache, Jg. 48 (2020) Nr. 2, 101-125.

    Weitere Angaben folgen.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    24.09.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    01.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    08.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    15.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    22.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    29.10.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    05.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    12.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    19.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    26.11.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    03.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    10.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    17.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
    24.12.2021 13:15 - 15:00 Kurs MIS 04, Raum 4122
  • Leistungskontrolle

    Seminar - SA-2021, Wintersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SP-2022, Herbstsession 2022

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden

    Seminar - SA-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach bestanden/nicht bestanden
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Germanistik 30 [MA]
    Version: SA16_MA_P2_dt_V02
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 5

    Germanistik 90 [MA]
    Version: SA16_MA_PA_dt_V02
    Germanistische Linguistik 3
    Germanistische Linguistik 1
    Germanistische Linguistik 2