Laurent Donzé

Leiter der ASAM Gruppe


photo

   

 laurent.donze@unifr.ch
 +41 26 300 8275
+41 79 500 41 20 (Privat)
https://orcid.org/0000-0003-3522-4672

Statistik und Oekonometrie

  • Erhebungsstatistik
  • Fuzzystatistik

Biografie

vCard  Curriculum Vitae

Laurent Donzé ist Professor für Applied Statistics and Modelling (ASAM) sowie Vorsteher einer Forschungsgruppe der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Freiburg im Üechtland. Seine Lehrerfahrung umfasst Bereiche in Mathematik und Ökonometrie, einführende Statistik, Erhebungsstatistik, angewandte Statistik sowie angewandte Ökonometrie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt heute auf der Erhebungsstatistik sowie Spezialmethoden der angewandten Statistik, wie Lohnungleichheit, Causal Effects Estimation, Imputation and Matching Methods sowie Fuzzy-Statistik. Als Autor, Koautor und Referent hat er zahlreiche Publikationen in seinen Fachgebieten vorzuweisen.
      
Nach einem 1990 abgeschlossenen Doktorat in Ökonometrie an der Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Freiburg im Üechtland, hat Laurent Donzé an mehreren Projekten des Schweizerischen Nationalfonds für ein wirtschaftliches Forschungsinstitut des Kantons Tessin, das Istituto di Ricerche Economiche (IRE), gearbeitet. Gleichzeitig hat er am mathematischen Institut der Universität Freiburg im Üechtland seine mathematische Ausbildung vervollständigt. Von 1996 bis 2002 war Laurent Donzé wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, wo er unter anderem das Panel der Schweizerichen Unternehmen aufgebaut hat. 2002 wurde er zum Professor für Statistik an die Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Freiburg im Üechtland berufen. Er unterrichtet und forscht heute am interfakultären Departement für Informatik der Universität Freiburg im Üechtland.

Als Forschungsprofessor setzt er seit 2002 auch seine Arbeit am KOF fort. Seit 2016 ist er Lehrbeauftragter für Ökonometrie an der Universität Neuenburg.       

Er ist Mentor für die Schweizerische Studienstiftung. Er präsidiert auch den Bereich Lehre und Forschung der Swiss Statistical Society (SSS).


Forschung und Publikationen

  • Projekte
    Loading Orcid 0000-0003-3522-4672
  • Quellenangaben unter ORCID
    Loading Orcid 0000-0003-3522-4672