19.11.2010

Beförderung von Prof. Bernadette Charlier

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat in seiner Sitzung vom 16. November dem Antrag der Universität Freiburg zur Beförderung von Prof. Bernadette Charlier Pasquier von assoziierter zum ordentlicher Professorin zugestimmt. Die Spezialistin für universitäre Didaktik forscht und lehrt seit 2002 am Departement für Erhiezungswissenschaften der Philosophischen Fakultät.

Der Forschungsschwerpunkt der gebürtigen Belgierin Bernadette Charlier, welche im Jahre 2002 von der Universität Notre Dame de la Paix, Namur, nach Freiburg kam, liegt im Bereich der Innovation didaktischer Methoden und speziell der universitären Didaktik. Ihre Forschungsprojekte befassen sich mit den Auswirkungen und Potentialen technologischer Innovationen (Web 2.0, Soziale Netzwerke, neue Kommunikationstechnologien) bezüglich die Lern- und Bildungsprozesse im Hochschulbereich. Sie arbeitet dabei an der Schnittstelle von Erziehungs-, Computer- und Kommunikationswissenschaften. In der Lehre beteiligt sich Prof. Charlier an den Studiengängen der Erziehungswissenschaften und sie ist gleichzeitig Leiterin des Zentrums für Universitäre Didaktik der Universität Freiburg.

Kontakt

: Prof. Thomas Austenfeld, Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg, 026 300 7904. thomas.austenfeld@unifr.ch

Quelle: Universität Freiburg, Kommunikation und Medien, Avenue de l’Europe 20, 1700 Fribourg. communication@unifr.ch