19.11.2010

Vortrag von Dr. Daniel Kosch: «Kirche zwischen Leitbild und gesellschaftlicher Dynamik»

Im Rahmen der Vortragsreihe «Professionell engagiert für eine gute Sache – Was Unternehmen von NPO lernen können» des Verbandsmanagement Instituts (VMI) der Universität Freiburg berichtet am Mittwoch, 24. November 2010, Dr. Daniel Kosch, Generalsekretär der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz, über die Herausforderungen, welchen sich die Kirche heutzutage gegenüber sieht.

Die römisch-katholische Kirche ist mir ihren rund 3 Millionen Mitgliedern die grösste Nonprofit-Organisation der Schweiz und hat die hiesige Tradition und Kultur stark geprägt und spielt darin nach wie vor eine zentrale Rolle. Gesellschaftliche Veränderungen wie der zunehmende Individualismus, der religiöse Pluralismus, etc. haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten jedoch dazu geführt, dass Mitglieder abgewandert, Priester rar geworden und die Einnahmen gesunken sind. So besteht für die Kirche heute wohl die grösste Herausforderung darin, auf diese Tendenzen angemessen zu reagieren, ohne jedoch ihr Leitbild aus den Augen zu verlieren.

Die im letzten Jahr gestartete Vortragsreihe «Professionell engagiert für eine gute Sache – Was Unternehmen von NPO lernen können» geht in die letzte Runde: Am Mittwoch, 24. November 2010, findet der dritte und letzte Vortrag des Herbstsemesters 2010 statt. Dr. Daniel Kosch, Generalsekretär der Römisch-katholischen Zentralkonferenz, wird in seinem Referat zum Thema «Kirche zwischen Leitbild und gesellschaftlicher Dynamik» aufzeigen, wie sich die Kirche den Herausforderungen stellt, wie diese Lösungsansätze umgesetzt werden, wo am meisten Widerstand besteht und welche Massnahmen bereits gefruchtet haben. Zu diesem öffentlichen Vortrag mit anschliessender Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die vom Verbandsmanagement Institut (VMI) organisierte Vortragsreihe hat zum Ziel, ausgewählte Nonprofit-Organisationen vorzustellen, welche sich in ihrem Management durch besondere Professionalität und Excellence auszeichnen und so trotz knappen Ressourcen oder schwierigen Rahmenbedingungen beachtliche Erfolge ausweisen.

Informationen: www.vmi.ch

Datum und Ort: Mittwoch, 24. November 2010, 17.15-18.30 Uhr, Raum C230, Bd de Pérolles 90, 1700 Fribourg

Kontakt: Jonas Schafer, Verbandsmanagement Institut (VMI), 026 300 84 00, jonas.schafer@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch