Medizin12.10.2022

Medizinstudium: Der erste Freiburger Jahrgang steht ganz oben auf dem Podest

Die erste Kohorte des neuen Masterstudiengangs in Medizin an der Universität Freiburg hat die eidgenössische Prüfung mit Bravour bestanden. Mit einem ersten Platz im praktischen und einem zweiten Platz im theoretischen Test beweist dieser Erfolg die Exzellenz einer innovativen Ausbildung und eines in der Schweiz einzigartigen pädagogischen Ansatzes.

Die eidgenössische Prüfung in Humanmedizin wird gleichzeitig an allen sechs medizinischen Fakultäten der Schweiz (Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich und Freiburg) abgehalten, an denen in diesem Jahr 1200 Kandidat_innen geprüft wurden. Die 37 Studierenden des ersten Freiburger Jahrgangs schlugen sich wacker: Sie belegten in der praktischen Prüfung den ersten und in der theoretischen Prüfung den zweiten Platz.

Eine vernetzte Ausbildung
Dieses hervorragende Resultat ist das Ergebnis des grossen Engagements der Dozierenden der Unifr, der klinischen Partner der Ausbildung, d.h. des Freiburger Spitals HFR, des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG) und der niedergelassenen Ärzt_innen, des Verwaltungsteams, das den Masterstudiengang betreut, und natürlich der Studierenden. Professor Raphaël Bonvin, Präsident der Studienkommission des Masterstudiengangs in Medizin, ist entsprechend angetan: «Ich freue mich über diesen Erfolg, der eine gemeinsame Arbeit und die Einführung einer für die Schweizer Medizinlandschaft notwendigen Ausbildung krönt.»

Einzigartig in der Schweiz
2019 führte die Universität Freiburg einen neuen Masterstudiengang in Medizin ein, indem sie eine innovative Ausbildung und einen in der Schweiz einzigartigen pädagogischen Ansatz anbot und der Hausarztmedizin einen wichtigen Platz einräumte. Dieser medizinische Bereich sieht sich mit einem besonders starken Mangel an Spezialist_innen konfrontiert. In diesem innovativen Studiengang spielt die Ausbildung an den Patient_innen eine zentrale Rolle und ermöglicht es den Studierenden, sich aktiv an ihrem Lernprozess zu beteiligen. Durch interaktive Lehrformate, praktische Übungen, begleitetes Selbststudium und die Integration einer Krankenhausumgebung bereitet das Freiburger Ausbildungskonzept seine Studierenden optimal auf die Herausforderungen des Arztberufs vor. Die Ergebnisse der ersten Kohorte bestätigen die Exzellenz des eingeführten Programms.

> Zusätzliche Informationen zum Start des Masters in Medizin und zum Studienprogramm.