31.10.2006

Premiere des Films

Am 2. November steht die Premiere des Schweizer Kurzfilms „CLINCH: Ich gegen mich" an. Rendez- vous um 20 Uhr in der Aula magna.

CLINCH ist die Geschichte eines jungen Mannes, der sich selbst nicht mehr im Spiegel betrachten kann. Er ignoriert sein soziales Umfeld, das sich gegen ihn stellt, während seine Ex-Geliebte ihm immer noch in seinem Kopf rumspukt und sich in seinen Gedanken festnagelt. Sein Leben schreitet monoton vor sich her und er erlebt mit seinem besten Freund diverse berauschende Abenteuer, bis er sich entscheiden muss: Für den persönlichen Untergang oder die Hoffnung, welche er stets mit Füssen tritt.

Im Jahr 2004 beschlossen vier Studenten der Universität Freiburg zusammen mit einem erfahrenen Videojournalisten ein eigenes Filmprojekt auf die Beine zu stellen. Nachdem ein Drehbuch verfasst und der Verein „Student in the Box - Film" gegründet wurde sahen sich die fünf Filmfans mit zahlreichen logistischen Problemen konfrontiert, die sie alleine nicht bewältigen konnten. Somit stiessen weitere freiwillige Mitarbeiter zum Team hinzu, die alle bereit waren ohne Bezahlung bei der Entstehung eines Films mitzuwirken.

Im Frühling 2005 organisierte das CLINCH-Team ein grosses Casting, bei dem zahlreiche potentielle Schauspielerinnen und Schauspieler vorsprechen durften, um sich eine Rolle im Kurzfilm zu sichern. Nach zwei intensiven Casting-Tagen standen alle Haupt- und Nebenrollen fest. Simon Keel, Patrizia Sluka und Nicolas Steiner (bekannt aus „Achtung, Fertig, Charlie!") besetzten die Hauptrollen.

Im September 2005 begannen die intensiven 14-tägigen Dreharbeiten in Freiburg und Umgebung. Ohne Unterbruch und während diversen Nachtdrehs wurde am Filmprojekt gearbeitet. Ein fast 40köpfiges Team sorgte Dank detailliertem Drehplan und intensiver Vorproduktion für einen reibungslosen Ablauf.

Weitere Informationen: www.clinchderfilm.ch/premiere