Studium18.11.2016

Ende der zwei Propädeutikjahre für Zahnmedizin

Ab dem Herbstsemester 2017 führt die Universität Freiburg keine Propädeutik für Zahnmedizin mehr durch und priorisiert damit ihren neuen Gesamtstudiengang Humanmedizin. Aktuell können Studierende die ersten zwei Jahre ihres Studiums in Freiburg absolvieren. Der Entscheid erlaubt eine Erhöhung der Ausbildungsplätze für Studierende der Humanmedizin.

Aktuell bietet die Universität Freiburg 14 Ausbildungsplätze für Studierende der ersten zwei Ausbildungsjahre in Zahnmedizin. Von diesen kamen in den letzten Jahren lediglich zwei bis vier aus dem Kanton Freiburg. Der Antritt dieses Studiums ist erst nach bestandener Eingangsprüfung möglich und die Studierenden können nur an den Universitäten Bern oder Zürich weiterstudieren. Es ist die letzte Teilausbildung ihrer Art in der Schweiz.

Die Aufhebung dieses Angebots erlaubt es, die Kapazität der Bachelor-Studierenden der Humanmedizin per Herbstsemester 2017 von 103 auf 120 zu erhöhen. Diese Strategie entspricht auch der gesamtschweizerischen Tendenz einer Konzentration der Studienrichtung und der Spezialisierung von Fächern schon ab Studienbeginn, was sowohl in Human- als auch in Zahnmedizin geschieht.