09.12.2014

Preisgekröntes Forschungsprojekt zur Berufsbildung

Schulwissen und Arbeitsplatz zusammenführen: Darum geht es beim Projekt Dualt-T, an dem Erziehungswissenschaftler der Universität Freiburg beteiligt sind. Das Vorhaben hat nun den "Best Research and Practice Project Award" der Europäischen Organisation für angewandte Forschung in Erziehung und Bildung (EAPRIL) gewonnen.

(Thinkstock)

Das duale Bildungsmodell der Schweiz, das der Berufslehre einen grossen Stellenwert beimisst, gilt oft als wichtigster Garant für tiefe Arbeitslosenquoten. Umfragen bei Lernenden haben jedoch ergeben, dass auch hierzulande die Zusammenhänge zwischen dem im Lehrbetrieb Gelernten und dem Schulstoff im Klassenunterricht nicht immer klar sind. Diese Schwierigkeiten versucht das Forschungsprojekt Dual-T zu überbrücken. Beteiligt sind dabei Forschende der Universität Freiburg, ETH Lausanne, Universität Genf und des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von digitalen Technologien Erfahrungen am Arbeitsplatz und Unterrichtsaktivitäten besser miteinander zu verknüpfen. Insbesondere mit der sogenannten Lern- und Leistungsdokumentation (eLLD) wurde ein Instrument entwickelt, mit dem Lernende, ihre Ausbildner im Betrieb ebenso wie die Fachlehrer der Berufsschule auf diversen Geräten gemeinsam Aufgaben dokumentieren, kommentieren und bewerten können.

Ein kurzes Video erklärt wird die Funktionsweise der eLLD:

Bereits seit drei Jahren kommt die Plattform bei Lernenden in den Berufen Bäcker, Konditor, Chocolatier und Koch zum Einsatz. Gegenwärtig sind die Forscher daran, analoge Anwendungen für Textildesigner, Multimedia-Elektroniker und Floristen zu entwickeln.

An ihrer Jahreskonferenz in Zypern hat nun die Europäischen Organisation für angewandte Forschung in Erziehung und Bildung (EAPRIL) dem Forschungsprojekt den "Best Research and Practice Award 2014" verliehen. Die Jury hat damit die Qualität der pädagogischen Vorgehensweise und die enge Zusammenarbeit zwischen Praktikern und Forschenden ausgezeichnet.

Zum Projekt Dualt-T: http://dualt.epfl.ch/page-12587-de.html
Zum EAPRIL Award: http://www.eapril.org/education_learning/BR&PP_Award

Kontakt
Prof. Jean-Luc Gurtner, Professor für Pädagogik (französischsprachig), 026 300 75 42, jean-luc.gurtner@unifr.ch