Matthias Ruoss

PD Dr.

Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in SNF
Interdisziplinäres Institut für Ethik und Menschenrechte

BQC 13 bu. 2.423
Av. de Beauregard 13
1700 Fribourg
BQC 13, 2.423

Biografie

Ich bin Co-Leiter des SNF-Projekts „Gendered Volunteering: Renegotiating the Social Division of Labor since the 1970s“ und Lehrbeauftragter am Department für Zeitgeschichte der Universität Fribourg. Zuvor arbeitete ich als Assistent und Oberassistent an der Abteilung für Schweizer Geschichte der Universität Bern. Forschungsaufenthalte führten mich ans King's College London sowie an die Universitäten von New York (Columbia), Wien und Konstanz.

Zu meiner Forschung und Lehre gehören drei Schwerpunkte. Zum einen interessiere ich mich für die Geschichte des Kapitalismus. Mein 2022 abgeschlossenes Habilitationsprojekt „Auf Pump. Ratenkredite im industriellen Kapitalismus, 1860-1910“ ist in diesem Bereich angesiedelt. Ein zweiter Schwerpunkt umfasst die Geschlechtergeschichte der Arbeit. Freiwilligkeit und soziale Reproduktion ist ein Themenfeld, zu dem ich in jüngster Zeit eine Reihe von Publikationen vorgelegt habe. Ein dritter und letzter Schwerpunkt bildet die Geschichte der Armut und der sozialen Sicherheit. Dazu gehört insbesondere meine Dissertation, die sich mit der Institutionalisierung einer „mixed economy of welfare“ im Bereich der Altersvorsorge beschäftigt.

Ich bin Redaktionsmitglied der Traverse. Zeitschrift für Geschichte und Review Editor von H-Soz-Kult.

 

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen