Maurizio Raselli

 maurizio.raselli@unifr.ch

Die wichtigsten Aspekte meiner Forschung sind: 

Geschichte der industriellen Moderne
Geschichte des Wissens
Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Ich versuche immer, so offen wie möglich zu sein für den Austausch mit anderen Menschen und Disziplinen, die für die Forschung nützlich sind, und mit innovativen und bereichernden Methoden und Ansätzen für die Entwicklung des studierten Themas. 

Biografie

Während meines Bachelor- und Masterstudiums zwischen der Universität Freiburg CH und dem Hartwick College NY-USA habe ich mich auf die Geschichte des Wissens, seiner Entwicklung und seiner Rezeption spezialisiert. Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, an pädagogischen Forschungsprojekten zu arbeiten und ein Lehrdiplom zu erwerben. 

Ich interessiere mich für Geschichte im weitesten Sinne und untersuche auch ihre Mechanismen und sozialen Aspekte, wobei ich versuche, den Horizont zu erweitern und scheinbar entfernte Aspekte zu integrieren. 

Ich bin auch Mitglied der Schweizerischen Studienakademie, mit der ich regelmäßig Veranstaltungen organisiere.

Ich bin derzeit Doktorand bei Prof. Dr. Claude Hauser. Mit seinem Team analysieren wir verschiedene Aspekte der Globalisierung der Berge und die Rolle, die die Schweiz dabei gespielt hat. In meiner Forschung interessiere ich mich dafür, wie die industrielle Moderne durch den Alpinismus auf andere Bergregionen der Erde überging.