Übung Methoden der empirischen Sozialforschung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
    Code UE-EKM.01233
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Bachelor
    Semester SP-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 11:15 - 13:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 2

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Beck Daniel
    Beschreibung

    In der Übung werden die Inhalte aus den Vorlesungen "Methoden der empirischen Sozialforschung: Einführung" und "Methoden der empirischen Sozialforschung: Vertiefung" praktisch angewandt. In kleinen Gruppen üben Sie, Befragungen, Inhaltsanalysen und Dokumentenanalysen vorzubereiten und durchzuführen. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden sowie von korrelativen und experimentellen Designs. Zudem befassen wir uns mit der Frage, welche Analyseverfahren für die Auswertung der gesammelten Daten geeignet sind. Sie lernen, einen Forschungsplan zu erstellen, welcher die empirische Umsetzung eines Forschungsvorhabens dokumentiert.

    Lernziele

    - Sie können für eine Forschungsfrage eine geeignete Forschungsmethode  und ein geeignetes Forschungsdesign aussuchen und entsprechende Erhebungsinstrumente erstellen

    - Sie können selbständig quantitative und qualitative Befragungen konzipieren und durchführen

    - Sie können selbständig quantitative und qualitative Inhaltsanalysen konzipieren und durchführen

    - Sie können selbständig eine Dokumentenanalyse durchführen und eine Quellenkritik vornehmen

    - Sie können Massnahmen zur Qualitätssicherung (Attention Checks, Probecodierung, Reliabilitätstest) umsetzen

    - Sie können einen Forschungsplan erstellen

    Verfügbarkeit 16
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Download Pflichtlektüre, Download Folien

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    23.02.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    02.03.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    09.03.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    16.03.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    23.03.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    30.03.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    06.04.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    13.04.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    27.04.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    04.05.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    11.05.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    18.05.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    25.05.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
    01.06.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum G514
  • Leistungskontrolle

    Fortlaufende Evaluation - SP-2022, Sommersession 2022

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Fortlaufende Evaluation: nach der Einschreibeperiode können Sie sich nicht mehr von der Einschreibung zurückziehen (s. Sessionskalender auf der Webseite der Fakultät).

    Keine Wiederholungsprüfung

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Ba - Kommunikationswissenschaft - 90 ECTS
    Version: 2023/SA_V01
    1. Jahr - 36 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE) > Methoden der empirischen Sozialforschung: Übungen (ab: HS-2021)

    Ba - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 120 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    1. Jahr - 42 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE)

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    4 Wahlvorlesungen - 12 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE) > Methoden der empirischen Sozialforschung: Übungen (ab: HS-2021)

    BcBa - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 60 ECTS
    Version: 2021/SA_V02
    Kurse - 42 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE) > Methoden der empirischen Sozialforschung: Übungen (ab: HS-2021)

    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Bachelor Kursangebot für BeNeFristudierende

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002/SA_V01_60ECTS Théoriques
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002/SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschaftsinformatik
    Version: 20210713
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Bachelor Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BS1.8-F

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante A > BE1.8a-B Compétences transversales
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    NfBa - Business Communication : Betriebswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Pflichtkurse - 21 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE) > Methoden der empirischen Sozialforschung: Übungen (ab: HS-2021)

    NfBa - Business Communication : Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienfoeschung - 30 ECTS > Pflichtkurse -21 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE) > Methoden der empirischen Sozialforschung: Übungen (ab: HS-2021)
    Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS > Wahlkurse auf Bachelor-Niveau - 6 ECTS > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 60 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 30 ECTS > Pflichtkurse - 21 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE) > Methoden der empirischen Sozialforschung: Übungen (ab: HS-2021)

    NfBa - Communication et médias - 30 ECTS
    Version: 2022/SA_V01
    Pflichtkurse - 21 ECTS > Methoden der empirischen Sozialforschung (ab : SA-2021) > Methoden der empirischen Sozialforschung (DE) > Methoden der empirischen Sozialforschung: Übungen (ab: HS-2021)

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    NfBa - Volkswirtschaftslehre - 60 ECTS
    Version: 2009/SA_V01
    Zu belegende Wahlkurse: Bachelorkurse (ausser die Sprachkurse) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät > Wahlkurse BA SES

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA14_BA_fr_v02
    CTC / BP1.8-F

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales